Beiträge von bennycy

    Hallo Miwe,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Den Umfang der Steuererklärung (deine Screenshoots) habe ich schon richtig eingestellt.

    Ich führe die Steuererklärung via Interwiev durch. Meine Daten habe ich schon alle eingegeben. Doch dann muss ich die

    Daten meiner Frau eingeben und da wird gefragt nach Entfernungspauschale, etc..... --> also alles Fragen was ein Angestellter eingeben muss.

    Meine Frau ist aber Selbständige Freiberuflerin. Und sie schreibt nur Rechnungen.


    Meine Frage ist dann wie geht die Zusammenveranlagung mit mir als Angestellter und meiner Frau als Freiberuflerin?


    Achja, am Anfang habe ich Zusammenveranlagung schon ausgewählt. Es wurde aber nicht gefragt, ob ich Angestellter bin und meine Frau Selbständig. Das ist meine Frage?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und mache zum 1. Mal meine Steuererklärung mit WISO Mac selbst. Versuche es zumindest.


    ich komme gerade mit meiner Steuererklärung 2019 gerade nicht weiter.

    Folgende Situation:

    - Ich Ehemann bin in einem Unternehmen als Arbeiter angestellt und habe eine Vollzeitbeschäftigung

    - zusätzlich bin ich als Kleinunternehmer (Musiker) freiberuflich tätig

    - Meine Frau Ehefrau ist selbstständige freiberufliche Sprachlehrerin (Kleinunternehmen)


    Unsere Steuerberaterin hat uns immer steuerlich Zusammenveranlagt.


    Im Steuerassistenten habe ich die Zusammenveranlagung eingegeben und meine Daten alle ausgefüllt. Als der Assistent dann zu meiner Frau kommt, werden Fragen gestellt wie es bei einem Angestelltenverhältnis der Fall ist. Da wird z.B. nach der Entfernungspauschale zum Arbeitgeber gefragt. Meine Frau ist aber Selbständig und schreibt Rechnungen.


    Wo kann ich in der Software auswählen, dass ich Arbeitnehmer bin und meine Frau Selbständig und beides Zusammenveranlagt wird?


    Ich freue mich auf eure Hilfe.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße Benny