Beiträge von Sorento

    Ich habe für das Jahr 2019 zwei Bescheinigungen von der Rentenversicherung fürs Finanzamt bekommen. Einmal über meine Knappschaftsausgleichzahlung ( Rentenbeginn am 01.04.2014, weggefallen am 31.03.2019) mit Rentenanpassungsbeitrag und einmal : Anspruch auf Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigte Bergleute (Rentenbeginn 01.04.2019) ohne Rentenanpssungsbeitrag. Was trage ich jetzt wo und wie ein? Und im WISO Steuersparbuch gibt es wie schon oben beschrieben keine Möglichkeit den Rentenanpassungsbeitrag anzugeben.


    Als ich von der Anpassung in die Knappschaftsausgleichszahlung im Jahr 2014 ging hatte ich auch 2 Rentenbescheide, und dort im WISO Steurersparbuch konnte ich den Rentenanpassungsbeitrag in der Maske eintragen.


    Was nun?

    Danke erst einmal für die Antwort.


    Aber auch wenn ich es nach Deiner Beschreibung mache erscheint kein Feld wo man Rentenanpassungsbetrag eintragen kann. Bild hab ich mal angehängt.

    Hallo zusammen im Forum, bin neu hier aber ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen:


    Im WISO Steuersparbuch 2019 konnte man diesen Betrag eingeben : Formular R dann das Feld dazu anklicken und im nächsten Fenster konnte man den Betrag eintragen. Das steht dort unter Rentenbetrag.


    Im WISO Steuersparbuch 2020 kann man keinen Betrag eingeben. Es ist zwar im Formular R das Feld dazu vorhanden, man kann es auch anklicken, aber beim nächsten Fenster unter Rentenbetrag fehlt dann die Zeile wo man den Betrag eingeben kann. Im gesamten Formular R gibt es keine Möglichkeit den Rentenanpassungsbetrag einzutragen


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Ixh benutze schon seit 2014 die WISO Steuersparbücher