Beiträge von Scovillain

    Hallo,


    wird das verfasste Begleitschreiben bei der Abgabe per Elster mit versandt? Der Hinweis, dass das Begleitschreiben nur gedruckt wird, wenn ich die SE in Papierform abgebe oder Unterlagen per Post nachreiche irritiert mich.

    Muss ich das zusätzlich extra ausdrucken und per Post einreichen?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Bescheidrückübermittlung. Ich nutze WISO Steuer seit Jahren und nie gab es Probleme mit dem Zertifikat oder beim elektronischen Empfang des Bescheids. Bei der diesjährigen Abgabe (Anfang Februar) bekam ich die Rückmeldung, dass eine elektronische Bescheidrückübermittlung mit dem Zertifikat nicht möglich sei. Es gab nur die Option "Bescheid per Post".


    Nun hat das in den vergangenen Jahren auch immer geklappt. Hat sich bei den Zertifikaten etwas geändert? Meine Zertifikatsdatei ist von 2016 und ich habe sie letztes Jahr erst verlängert (gilt bis 2022).


    Danke für Eure Mithilfe