Beiträge von ChrisGue

    Ok, das steht Handbuch.

    Ich dachte eben damit ist die Hilfe gemeint die mit F1 aufgerufen wird

    Wusste halt nicht dass das Wiso 2 verschiedene Hilfesysteme hat, ist ja auch unüblich.



    Im Handbuch habe ich in dem Kapitel "Online-Banking" keine Infos zu dem Dialog HBCI Kontaktübersicht bzw. Kontaktverwaltung gefunden.:

    Und zur Postbank nur wenig.

    Und das Einrrichten eines neuen Kontos ist ja nicht das Problem, das geht ja alles.

    "Arbeite doch einfach mal das Kaptitel Online-Banking – Reden Sie mit Ihrer Bank ab Seite15 durch"


    Ich finde da kein Kapitel Online-Banking:


    Oder gibt da 2 verschiedene Hilfe ?


    Ah, gibt es anscheindend. Aber das ist ander ist nicht die "(Online )Hilfe", sondern das "Handbuch".

    Wenn immer Begfriffe durcheinander geschmissen werden (wie ja schon mit PIN und Passwort, oder auch "HBCI Kontaktübersicht" und "Kontaktverwaltung") und auch noch 2 Hilfen, so ist klar dass da Missverständnisse und Fehlbedienungen vorprogrammiert sind.

    (kopfschüttel)

    Ich dachte hier im Forum bekommt man konkrete Hilfe.

    Tips wie im Online Handbuch schauen oder mit Google suchen sind ja völlig allgemein, dafür brauch kein Forum.


    Warum kann mIr denn nicht einfach jemand erklären was z.B. die Schaltfläche Konto anlegen in diesem Dialog ("HBCI Kontaktübersicht" bzw. Kontaktverwaltung") soll:


    Das Konto ist ja bereits angelegt.


    Und "Konto auswählen" scheint ja das Konto in der Liste dem gewählten Kontakt zuzuordnen, ist das so?

    Das ist so in dem Dialog nicht ersichtlich.


    "Dann wirst du ja wohl unsere Kommentare auch nicht lesen. Denn ohne lesen wirst du nichts erfahren. :-("

    Sorry, aber was soll das.

    Ich schreibe hier zum xten Mal dass mit die Online Hilfe nix bringt und es wird mir trotzdem geschrieben ich solle in der Onloine Hilfe schauen.

    Auch wird dann nach der Programmversion gefragt, dabei steht die ganz oben im Anfangspost.

    Ich lese das alles sehr wohl.


    Oder ich hatte ja geschrieben, dass die Darstellung bei der Postbank bei allen Konten gleich ist, und dann kommt nur eine Antwort mit einer Aussage das bei Banken die Darstellung unterschiedlich sein können. So eine Antwort bringt ja nix.

    Man stellt ja im Allgemeinem eine Frage und was Konkrete zu erfahren, und um allgemeine Infos zu erhalten, was eh klar.


    Sorry, das ist sicher Arbeit für eich hier, aber so stellt sich das Ganze grad für mich dar.


    Auch zum Thema erst mal abwarten: ich warte ja bereits 3 Monate, hatte ja geschrieben seit Anfang Januar, soll ich noch 3 Monate oder länger warten. Ist das ernsthaft euer Tip.


    Und bitte nicht alles persönlich nehmen.


    Chris

    Ich dachte es gäbe da eine vernünftige Schnittstelle (FinTS (HBCI) PIN/TAN??) über die alles läuft.

    Nein, die gibt es in dem Falle eben nicht für alle Konten.

    Dann sollte es ja aber auch mit dem Postbank Tagesgeld funktionieren, da das ja genauso wie Girokonten u.a. dargestellt wird.

    Sorry, aber liest Du auch, was ich Dir geschrieben habe?

    Gerne aber wo????

    Nutze mal das Online-Handbuch von WISO Mein Geld, die Forumssuche hier im Forum oder nutze auch Google!

    Danke, aber wenn es

    a) keine kontextsensitive Hilfe

    b) die Suche in der Hilfe nichts findet

    (hatte ich ja beides schon geschrieben)

    Da hilft der Hinweis "Nutze mal das Online-Handbuch" ja leider auch nix.


    Und fange ich nicht an, das ganze Handbuch durchzulesen.

    Auch Goolge hatte ich schon bemüht.

    Danke für die Infos.


    "Nimm dir die Zeit und lese dich in diese Thematik ein, dann wird sicherlich einiges verständlicher."

    Gerne aber wo????

    Wie schon geschrieben:

    - Kontexthilfe gibt es nicht

    - Suche in der Hilfe nach "HBCI Kontaktübersicht" bzw. "Kontaktverwaltung" ergibt nichts


    Ausserdem, wenn man Return drückt oder einen anderen Kontakt anmklickt sind Änderungen verloren - auch nicht toll programmiert

    Danke für die Infos.

    Hm, was aber ist ein LetsTrade-Update?

    Und werden die automatisch einjgespielt?


    Und was ist mit Screenparser-Konten gemeint?

    (Es wird ja doch kein Bildschirm abgescannt, oder ein Screenshot erstellt und ausgewertet?)


    Aber das wichtigste:

    Wie ordne ich denn nun z.B. dem Kontakt, der für mein Girokonto steht, mein Tagesgeldkonto zu?


    Wenn ich in der Kontaktverwaltung den Kontakt fürs Girokonto auswähle, werden dann in der Liste alle Konten angezeigt (wie auch bei den anderen Postbankkonten)

    In der Zeile von Tagesgeldkonto ist dann eine Schaltfläche 'Konto anlegen'! Ich will ja - wie schin geschrieben - kein Konto anlegen:


    Und was ist die erste Spalte 'Bezeichnung? Ein Konto, ein Kontakt, oder was?

    Dieser Dialog ist höchst unverständlich.


    Danke für weitere Hilfe.

    So, Postbank funktioniert nun wieder und mein Online Zugang ist entsperrt.


    Das Problem bleibt:

    1. Tagesgeldkonto aktualisieren:

    - es erfolgt auf meinen Smartphone die Abfrage der Freigabe per Bestsign App und das funkltrioniert auch

    - In Wiso wird dann aber nach ein paar Sekunden der Fehler

    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetrete.

    Verarbeitung nicht möglich. Transaktion nicht erlaubt


    Im Januar hat das noch funktioniert.

    Ich habe bereits die Zugangsart erneut auf FinTS (HBCI) PIN/TAN festgelegt und neu synchronisiert => keine Änderung.



    PS: Beim Synchronisieren wird z.T. die PIN abgefragt. Da muss man erst durch probieren herausfinden, dass damit das Passwort zur POstbank ID gemeint ist, Sehr unschön, das sollte klarer sein.


    Ich bitte weiterhin um Hilfe.


    Danke

    Christoph

    Klar, das sollte WISO lauten.


    Ich meinte "HBCI Kontaktübersicht"


    Schaltfläche "Onlineverwaltung" => "Administration" => "HBCI Kontaktübersicht"

    darüber kommt man dann zur "Kontaktverwaltung"


    Ja, Postbank ist derzeit gestört, hab ich auch schon erfahren, daher kann ich eine Entsperrung auch nicht Anstossen :(


    Die Links helfen aber nicht (mehr), da ich ja schon alle Kopnten umgestellt habe.

    Auch das Sparcard Konto funktioniert.

    Hallo,


    ich nutze Wieso mein Geld 25.2.3.264

    mit mehreren konnte, Postbank, Paypal u.a.


    Nachdem das Tagesgeldkonto seit ein paar Wochen nicht mehr ausgelesen werden kann (hatte es bereits auf FinTS (HBCI) PIN/TAN mit best sign umgestellt und hatte auch funktioniert)

    (alle anderen Konto sind auch FinTS (HBCI) PIN/TAN erfolgreich umgestellt und funktionieren auch noch)


    Meine Versuche:

    - Kontakt in der "HBCI KHBCI Kontaktübersicht" bzw. "Kontaktverwaltung" gelöscht (Warum wird da nicht ein einheitlicher Name verwendet)

    - Konto Zugangsart neu für FinTS (HBCI) PIN/TAN eingerichtet

    - neu synchronisiert

    - Aktualisiert => Fehler, Kontodaten können nicht abgerufen werden


    Nach meheren Versuchen wurde dann schliesslich beim Synchronisieren der Online Zugang gesperrt.

    Bei Synchronisieren wurde da KEIN Hinweis angezeigt, dass es hier zu Sperrung kommen kann!

    => Seeeeehr ärgerlich!!!!!!!!


    Zu "HBCI KHBCI Kontaktübersicht" bzw. "Kontaktverwaltung":

    1.Warum wird da nicht ein einheitlicher Name verwendet?

    2. Warum gibt es keine Hilfe zu dem Dialog?

    F1 ruft zwar die Hilfe, Fenster ist aber im Hiuntergrund (verdeckt)

    Es wird keine Hilfe zu dem Dialog angezeigt, generell keine Kontexthilfe.

    Suche zu "HBCI KHBCI Kontaktübersicht" bzw. "Kontaktverwaltung" liefert keine Ergebnisse zu dem Dialog.

    3. wie ist der Dialog zu verstehen?

    Links in der Liste die sog. Kontakte, eines für jedes Konto => ok

    rechts unten ist aber eine Liste in der — je nachdem welcher Kontakt ausgewählt ist — dann aber aber mehrere Konten angezeigt bei mir zB 6.

    in der Liste gibt es dann bei jedem Konjto einen Schaltfläche die "Konto auswählen" oder "Konto anlegen" oder aber einen Kontonamen hat.

    Das verstehe ich nicht.

    A. "Konto auswählen", ich soll für ein Konto ein Konto auswählen ???? oder wie?

    B. "Konto anlegen", wieso anlgen, das Konto existiert ja bereits.


    Also für mich ist der Dialog ziemliches Wirrwar, das fängt schon bei der Bezeichnung an.

    Dann die Liste links ist nicht beschrieben, das sind anscheinend die sog. Kontakte??? Aber aus den Namen geht das Konto nur über die Konto-Nr hervor.


    Anscheinend kann man hier einem Kontakt mehere Konten zuteilen, bei mir wurden hier aber 6 Kontakte zu 6 Konten angelegt. 🤔


    Christoph