Beiträge von Icke-mal-wieder

    Hallo, miwe4.


    Danke für Deine Antwort.

    Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, wo genau ich die freiwillig (zusätzlich) gezahlten Beiträge eintragen soll.


    Unter Versicherung und Altersvorsorge/Weitere Rentenversicherungen/Gesetzliche Rentenversicherung

    gibt es keinen Punkt für freiwillig zusätzlich gezahlten Rentenbeiträgen.

    Da ich in solchen Dingen nicht so versiert bin, verstehe ich das vielleicht auch falsch.

    Aber dort steht nur etwas von "Beiträge zu freiwilligen gesetzlichen Angestellten-/Arbeiterversicherungen oder Höherversicherungen"?

    Muss man dort die zusätzlich entrichteten freiwilligen Rentenversicherungsbeiträge erfassen?


    Entschuldige bitte meine Nachfrage, aber ich habe in 2019 zum ersten Mal freiwillige Zusatzzahlungen an die Rentenversicherung überwiesen, da ich etwaige Abschläge, die durch einen früheren Renteneintritt erfolgen, damit abmildern/ausgleichen möchte.


    LG

    Icke

    Hallo.


    Leider bin ich bei o.g. Thema immer noch nicht schlauer?


    Wo genau trage ich denn die freiwillig geleisteten Rentenbeiträge ein?


    Die unter "Rentenversicherung und andere Altersvorsorgeaufwendungen" aufgeführten Punkte bringen mich irgendwie nicht weiter.


    Vielleicht könnte das mal jemand genauer erklären.


    Vielen Dank im voraus und bleibt gesund.



    LG

    Icke