Beiträge von cbamar

    Das weiß Sie sicher und noch viel, viel, viel mehr. Sie hat lebenslang Bilanziert, EÜR nie gebucht.

    Das es meine Firma ist, ich bin für die Kosten verantwortlich. Ich muss festlegen EÜR mit IST oder EÜR mit SOLL dabei mit Unternehmer Professional (Programm wechseln bringt noch mehr Arbeit) Bitte um Hilfestellung

    Ich verdiene mein Geld nicht mit Buchhaltung. Die Buchhaltung ist ein lästige Zusatz-Pflichtaufgabe die erledigt unsere Buchhalterin, die sich mit EÜR zu wenig auskennt. Suche eine zeitsparende Lösung für zweite neu gegründete Firma, ein Einzählunternehmen.

    Bitte nicht zu viel rum um den heißen Brei schrieben. Sitze hier nicht weil mir langweilig ist. Habe gehofft das ich von Euch Tipps aus der Praxis bekomme.

    Bei meiner LTD Co KG ist doppelte Buchführung Pflicht. Bei der neuer die schnellste Buchhaltung ist vielleicht EÜR doch mit SOLL? Seit Ihr auch der Meinung? Die Umsätze werden es zulassen.

    Das ich Geld vorstrecken muss ist mir nicht wichtig, Hauptsache Buchhaltungskosten niedrig halten.

    Die Anleitung von Chris ist richtig es funktioniert. Über OPs kann man nicht buchen, an dem Punkt habe ich gehangen.

    Sind alle Programme so gestrickt? Die IST-Besteuerung mit Buhl ist Zeitaufwändiger als SOLL-Besteuerung? liege ich richtig?

    Könnt Ihr mir das bestätigen? Für mich wichtige Frage. Bin am überlegen, morgen bei Finanzamt SOLL beantragen.

    Danke, aber noch mal meine Frage:

    Ist es erlaubt das Datum von Rechnungen die im Hauptbuch schon stehen vor dem Buchungslauf zu löschen damit nicht bezahlte RE Fehler haben und dadurch nicht mit von der Automatik gebucht werden?

    Werden die RE bezahlt, Geldeingangdatum eintragen und verbuchen?

    So wird Zeit gespart?

    Mir geht es nur um Ausgangsrechnungen. Das Programm schreibt folgendes:

    Das Programm bucht wir bei SOLL-Einstellung. Ust. wird komplett in der Ust.-Voranmeldung angezeigt. Offene Posten Ausgleich hat kein Einfluss auch die Zahlen in USt. Voranmeldung. Vielleicht ist das Programm gar nicht für EÜR IST geeignet? Oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm (Ich)

    Gebucht mit 1766 (Steuer nicht fällig) wird die Steuer nicht in Ust. Voranmeldung angezeigt. Was weiter wenn die Rechnung bezahlt wird? zweite Buchung? ist zu umständlich. Es muss hier eine Automatik geben die ich nicht entdecken kann. In Stammdaten ist eingestellt EÜR mit IST ich meine ist alles richtig eingestellt bin aber in dem Bereich nicht fit. Könt ihr mir besseres Programm empfehlen (muss Fakturierung, Buchhaltung, und Personal beinhalten)

    Frohe Ostern an Alle!

    Hallo Chris, kennst du das Programm Unternehmer Professional von Buhl Data (Microtech)? Ich bin Kfz Meister in Buchhaltung nicht so fit. Kannst du mir ein Buchungsbeispiel (EÜR IST Versteuerung) schildern? Ich bin der Meinung das Programm kann das nicht. Auch die Hotline konnte, eher wollte mir nicht helfen. Mein Problem ist, wie steuere ich das Verbuchen: Rechnungen die bezahlt sind verbuchen, Rechnungen die nicht bezahlt sind nicht verbuchen. Microtech sagte wird mit Steuerschlüssel gesteuert, aber wie konnte mir leider niemand sagen.

    Gruß Martin

    Hallo an Alle, danke für Eure Bemühungen, was sind Personenkonten? Bei der doppelten Buchführung jeder Kunde hat eigenes Kto. gehabt, dies ist gemeint? Ich habe das neue Mandant angelegt mit EÜR SOLL danach SOll auf IST geändert (Hacken umgesetzt) vielleicht deswegen funktioniert IST bei mir nicht? In UST Voranmeldung bei Testbuchungen ist immer die ganze UST drine. Finde kein Beispiel für eine vollständige Buchung EÜR mit IST. Wir haben früher immer Doppelte Buchführung gehabt EÜR mit IST ist für uns Neuland.

    Frohe Ostern!

    cbamar

    Guten Tag, wie buche ich mit Unternehmer Profesionall EÜR mit Ist-Besteuerug? Wie werden bezahlte und unbezahlte Ausgangsrechnugen getrennt?

    Microtech-Support (Buhldata suportet nicht mehr) kann mir leider dabei nicht helfen......:thumbdown: Es soll mit Steuerschlüssel gesteuert werden wurde mir gesagt, wegen weiteren Fragen Ich soll zu Steuerberather gehen....:thumbdown::cursing: Das habe ich auch getan, der sagte Lexware bestellen.

    Danke in Voraus für Eure Hilfe