Beiträge von tim11

    Hallo,


    ich habe eine Anfängerfrage: was ist wenn ich eine Leistung im Januar 2019 bezahlt habe (Kinderbetreuung), jedoch der Zeitraum der Leistung aus dem Jahr 2018 stammt? Die Software gibt mir nur die Möglichkeit, den Zeitraum der Leistung in Tagen und Monaten einzugrenzen, aber nicht in Jahren. Muss ich das irgendwie gesondert angeben, dass sich der Zeitraum auf das Vorvorjahr bezieht, die Zahlung jedoch auf das Jahr danach und damit das eigentlich relevante Jahr für die Erklärung?


    Für den Fall dass alles in den gleichen Zeitraum fällt, hätte ich die Betreuung direkt gleich im Dezember 2018 überweisen und in die Erklärung 2019 packen müssen, aus Zeitstress erfolgte die Überweisung aber erst im Januar und damit konnte sie nicht mehr in die Erklärung 2019 packen, damit wäre es doch eigentlich ein Fall für 2020, auch wenn die Leistung aus 2018 war, oder?


    Sorry für die dumme Frage aber ich bin gerade unsicher ob das so geht.