Beiträge von NG81

Dann hast du evtl. das Problem nicht, aber ich. Ich werde mich morgen auch an den Support wenden.

Es besteht, das selbe Problem am Laptop und am Tablet.
    Sobald ich den Steuerfall öffnen will, wird das Passwort verlangt, ich gebe dieses ein und es läd und läd. Es wird nicht angezeigt, dass ich das falsche Passwort eingegeben habe oder nicht. Ich kann weder auf abbrechen klicken noch einfach das kleine Fenster schließen. Ich muss das komplette Browserfenster schließen, mich neu anmelden und dann den Steuerfall schließen.

Übrigens kannst du jeden Steuerfall mit einem Passwort versehen! Und da meine ich nicht das Passwort vom Account!

Guten Tag,

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe vor ca. zwei Wochen meinen Steuer:Abruf gemacht und meine Daten überprüft. Danach habe ich den Steuerfall gespeichert, beendet und mich ausgeloggt.

Nun wollte ich heute noch Daten eintragen, melde mich mit meinem Konto an, rufe meinen Steuerfall auf, soll mein Passwort eingeben und nichts weiter passiert! Es läd und läd und läd. Nichts öffnet sich. Nicht einmal die Abbrechenfunktion reagiert.

Habe dann das Fenster geschlossen und das Ganze von vorn gestartet.

Nun bekomme ich die Meldung: „Sie haben diesen Fall bereits geöffnet. Falls Sie den Fall auf einem anderen Gerät geöffnet haben, wird er jetzt dort geschlossen und gespeichert. Die Ursache kann auch eine Unterbrechung der Verbindung sein“

Ich habe dieses Fall ja nirgends mehr geöffnet. Habe am gleichen Gerät gearbeitet.
    Kann ja nicht sein, dass ich jetzt alles nochmal machen darf?!

Vielleicht weiß ja einer Rat.

Liebe Grüße

NG81

Kurzer Nachtrag:

Selbst, wenn ich einen neuen Steuerfall anlege und aus dem Vorjahr meine Daten abrufe, habe ich die gleichen Probleme.

Sind technische Störungen bekannt?

Ach so. Wusste nicht, dass das neuerdings unter steuer:Import läuft. Findet man ja im Programm sonst nicht.

Wie auch immer, bei steuer: Import werden die Daten des Vorjahres aus dem Steuerfall übernommen, wenn man den im steuer:Web angelegt hatte. Die muss man ggf. anpassen bzw. manuell aktualisieren.

Bei steuer:Abruf hingegen werden nur Daten (Bescheinigungen) über die ELSTER-Schnittstelle bei der Finanzverwaltung für das aktuelle Steuerjahr abgerufen, die von bestimmten Stellen (z.B. Arbeitgeber, Versicherungen, Banken etc.) an diese übermittelt werden. Wenn man diese abruft, kann man entscheiden, ob man bestehede Daten überschreiben möchte.

Der Sinn des Ganzen: man muss z.B. die Zahlen aus der Papierbescheinigung nicht mehr abtippen, sondern kann die bequem auf Knopfdruck übernehmen. Spart Arbeit und verhindert Tippfehler.

Beides ergänzt sich also.

Also ergänzen sich beide. Das ist ja super!

Danke für die schnelle Antwort!

Mich interessiert in diesem Zusammenhang worin der Unterschied genau zwischen dem steuer:Abruf und dem steuer:Import besteht?

steuer:Import sagt mir im Zusammenhang mit steuer:Web nichts. Wo stößt man darauf?

Wenn Sie auf dem Buhl Data Seite unter Produkte sich „Steuer Web“ ansehen, hier im Software Info-Center bei „Funktionen im Überblick“ unter „Noch mehr Komfort für Sie“ der zweite Punkt! Da finden Sie dies!

Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren die WISO steuer:Start Software. Würde nun allerdings auf steuer:Web umschwenken wollen.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang worin der Unterschied genau zwischen dem steuer:Abruf und dem steuer:Import besteht?

Mir ist klar, dass das Finanzamt mir meine Daten sendet, aber werden die nicht mit dem Import auch eingetragen?

Welche Daten genau sendet mir das Finanzamt? Nur Name, Adresse, ID? Die bekomme ich doch durch einen Import auch?! 🤔

Wenn ich jetzt den Import durchführe und später noch den Abruf starte, dann werden meine Daten ja überschrieben und ich muss von vor beginnen. Oder?

Mir ist der Sinn von beidem noch nicht ganz klar.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Klarheit verschaffen könnte.

Danke!

NG81