Beiträge von keschl

Hallo errjot,

danke für deine schnelle Antwort.

Also ich bin Vermieter und buche für Mietwohnungen in einem Mehrfamilienwohnhaus. Ich buche bisher alle Kontobewegungen. Da kann ich meinen Kontenstand abgleichen und ich habe es so aus der normalen Buchhaltung gelernt. Somit buche ich eben auch die monatlichen Abschläge des Hauslichts (kein Wohnungsstrom). Ich buche die Abschläge immer so wie es der Versorger in der Buchung ausweist. Also Abschlag 02/2019 buche ich für 01.02.-28.02.2019 etc.

Ich habe deine Antwort jetzt so verstanden, dass ich die eine Buchung des Versorgers im Programm splitte. Das finde ich im Moment theoretisch sehr gut. Da kann ich zum Einen den Zeitraum trennen nach Jahren und zum Anderen auch das Niederschlagswasser nach m² abrechnen. Denn dies äquivalent zum Verbrauch Kaltwasser umzulegen wäre ja nicht okay.

Ich danke dir vielmals und werde es gleich versuchen, wenn die Buchung auf dem Bankkonto erfolgte.

Viele Grüße

keschl.

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie buche ich monatliche Abschlagszahlungen z.B. Wasser oder Hausstrom richtig im Gültigkeitszeitraum? Meine Versorger rechnen jährlich im Februar ab für z.B. 18.2.2019 bis 17.02.2020. Die monatlichen Abschläge von z.B. 11€ buche ich die auf den jeweiligen Monat der Zahlung oder auf das Jahr 01.01.2019-31.12.2019 oder auf den Abrechnungszeitraum 18.02.2019-17.02.2020?

Wenn ich letzteres buche, kommt in der Jahresabrechnung dann von allen Zahlungen ein zwölftel, was ich ziemlich irritierend finde. Wie wäre es denn buchhalterisch richtig? :/

Viele Grüße

keschl