Beiträge von Jogi76

Daher meine Frage nach der 1. Tätigkeitsstätte

Die 1. Tätigkeitsstätte ist ja genau definiert und auch für den selbstständigen anzuwenden. Hier heißt es dann im weitern, wenn eines der zeitlichen Kriterien nicht zutrifft ist diese nicht gegeben. Somit kann nach Schilderung davon ausgegangen werden, dass es keine 1. Tätigkeitsstätte gibt bzw. diese das HomeOffice darstellt. Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Auftraggeber im Vertrag betreffendes festgelegt hat. Somit liegt die Bestimmung beim Selbstständigen. Aber der TE scheint inzwischen kein Interesse mehr an seinem Beitrag zu haben. ?(

Meine Frage ist, gilt die Fahrt zum Depot als Arbeitsweg

Nein, es sind Betriebsfahrten.

Ich arbeite unter anderem als "selbstständiger" Fahrer für Amazon Flex.

Vielleicht erklärst Du einfach mal "unter anderem", dann klärt sich auch die Frage der Selbstständigkeit. Verstanden wurde hier bisher, ein Auftraggeber und somit rentenversicherungspflichtig! Es sei denn, Du hast einen sozialversicherungspflichtigen Angestellten.

Und wie weise ich meine Fahrten dem Finanzamt am besten nach? Fahrtenbuch?

Würde ich auf jeden Fall machen! Aufgrund des Umfanges solltest Du Dir vielleicht überlegen ein elektronisches Fahrtenbuch anzuschaffen. Je nach Nutzung und vielleicht auch der Erklärung was "unter anderem" beinhaltet wäre das Finanzamt für eine Dokumentation der Fahrten dankbar.

Ist eines der Depots als "1. Tätigkeitsstätte" zugeordnet worden? Wenn ja, wären die Fahrten dorthin unter der Rubrik "Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte" zu erfassen.

Da wäre ich mir bei einem Unternehmer aber nicht so sicher. Begründet er da wirklich eine "Betriebstätte, wenn er dort nur seine Ware einsammelt? Ich denke doch, eher nein.

?(

Gebühren einer Finanzierungsvermittlung über den Darlehensgeber (also nicht von mir) bezahlt