Beiträge von mwang

    Hallo miwe4,
    danke für die schnelle Antwort! :-)
    Allerdings stehe ich trotzdem auf dem Schlauch.

    Ich lege also im Home-Bereich für die gemeinsame GbR eine neue, eigene Steuererklärung an.

    Ist das dann eine Einkommensteuererklärung? Oder eine Gewerbesteuererklärung? Aber ich habe ja kein Gewerbe sondern nur eine GBR (eine Band).


    Ich habe auch in der Hilfe nach "Feststellungserklärung" bzw. "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" haben aber nicht gefunden, wie ich das anlegen kann.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Hallo zusammen,
    ich bin inzwischen Angestellt und übe noch nebenberuflich eine freie Tätigkeit aus.
    Für meine freie Tätigkeit konnte ich meine Ein- und Ausgaben unter freiberuflicher Tätigkeit einfach erfassen.


    Nun habe ich noch eine GbR mit meiner Freundin gegründet (beide 50%-50%).

    Wo kann ich die dortigen Ein- und Ausgaben und Betriebsabschreibungen erfassen?
    Die GBR hat auch eine eigene Steuernummer. Ist das dann eine extra Steuererklärung?
    Wenn ich dafür eine neue eigene Steuererklärung anlegen will, dann werden die Personendaten abgefragt. Kann ich dort auch nur eine Stuererklärung für die GbR anlegen?

    Sorry, ich habe leider wenig Ahnung und nichts passendes im Forum gefunden.


    Viele Grüße und vielen Dank!