Beiträge von T.Krohn

    Meine Frau und ich haben gemeinsame Konten. Das ist sicher ein Fall, der häufiger vorkommt. Wir nutzen gemeinsam WISO Mein Geld Professional, jeder mit seinem Smartphone als zweiter Faktor. Wir nutzen jeweils ein gemeinsames Login bei den Banken.

    Bevor wir in WISO eine Aktion ausführen, die mit einer TAN abgesichert ist, müssen wir jedes Mal in die Kontoeinstellungen bzw. in der Kontaktverwaltung schauen und ggf. das korrekte TAN-Medium auswählen, wenn vorab der Partner sein Endgerät ausgewählt hatte. Vergisst man das, wundert man sich jedes Mal, dass man keine PushTAN bekommt. WISO zeigt bei der Transaktion leider auch nicht an, welches Endgerät gerade verwendet wird.

    Mein Verbesserungsvorschlag für diesen Fall:

    Statt im Kontakt oder in den Kontoeinstellungen eines der möglichen Medien fest einzustellen, sollte eine Option "jedes Mal nachfragen" angeboten werden. Bei der Transaktion wird dann von WISO die Liste der bekannten Medien zur Auswahl angeboten. So ist es übrigens auch, wenn ich direkt auf der Homepage unserer Banken eine Überweisung tätige oder wenn ich mich in PayPal anmelde.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das in WISO schon mal für die SMS TAN. Kann aber sein, dass ich mich irre.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Krohn