Beiträge von Steuer_toph

    Na gut... was haltet ihr von folgender Variante:


    Ich habe alles bei "Zinsen und andere Kapitalerträge" --> Übrige Kapitalerträge angegeben


    Ausländische Kapitalerträge (Zeile15)

    Gewinne aus Aktienverkäufen (Zeile 16)

    Verluste ohne Verluste aus Aktienverkäufen (Zeile 17)

    Verluste aus Aktienverkäufen (Zeile 18)


    Für mich immer noch offen:

    - Wo trage ich Dividenden ein?

    - Wo trage ich Transaktionskosten ein?

    - Sind alle Erträge "ausländische Kapitalerträge" weil DeGiro nicht deutsch ist?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und anscheinend ist es alle Jahre wieder das gleiche Problem die Steuersoftware auszufüllen, wenn man Kunde bei DeGiro ist.


    Buhl Support A.Stock: Wäre es nicht mal sinnvoll Oberflächen für die Top 10 der meistgenutzten Broker zu generieren, die automatisch die richtigen Daten verarbeiten?


    Das ist auch meine eigentliche Frage. Ich habe die Jahressteuerbescheinigung erhalten. Welchen Wert trage ich wo ein?


    Folgende Übersicht steht zum Download bereit:


    Des Weiteren sind die Dividenden nach Land aufgeschlüsselt:


    Viele Grüße