Beiträge von Neuer Nutzer D.

    Hallo, ich hoffe ich bekomme hier ein paar Hinweise.

    Ich habe das Problem, gemeinsame Kosten von 2 Firmen, eine Vermietung-GbR und ein Gewerbebetrieb, die ein gemeinsames Bankkonto nutzen, zu verteilen.

    Beide Firmen wurden in Eür und Kasse angelegt und in 2020 mit den laufenden Buchungen bebucht und die Posten den jeweiligen Firmen zugeordnet, der GbR also alle Kosten die das Grundsück betreffen, Strom, Wasser, Grundsteuer etc.

    So weit so gut. Jetzt ist es aber so, dass z. B. die Stromkosten, Wasser usw. auf beide Firmen und- da auch noch Privatnutzung auf dem Grund anfällt, der Privatanteil gebucht und verteilt werden muß... wie funktioniert das am besten im Wiso EürundKasse- Programm? Wie buche ich von einer Fa. zur anderen?


    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!


    Viele Grüße