Beiträge von Tonni

    Hallo nesciens


    im folgenden möchte ich nochmal eine Frage stellen, selbst wenn ich mich hier vollkommen als Idiot oute, denn diese Differenzbuchung oder auch Ausgleichsbuchung scheint ja total simpel zu sein.


    Frage: Was genau müsste ich denn wohin buchen, damit die Wiso Software diesen Buchungsvorgang als solchen versteht?


    Wie oben beschrieben ist die ersichtliche Differenz aus 1% Einnahmen und den KFZ Ausgaben 305,22 Euro.


    Warum frage ich das? Weil ich trotz google-suche nichtmal Ansatzweise eine Erklärung zu einer Differenzbuchung oder Ausgleichsbuchung wie hier vorgeschlagen finde. Damit gehe ich davon aus, dass dieses Thema so einfach ist, dass es sich eben nur schwer in Worte fassen läßt.


    Vielen Dank vorab.


    Tonni

    Hallo Jogi76,


    1. heißt das, dass ich diese Buchungen zur Kostendeckelung anstelle der bisherigen Buchungen ausführen muß?


    2. Das wäre an sich kein wirkliches Problem, da man mit dem System ja über Kopieren usw. entsprechend einfach vorgehen kann.


    3. Ich würde nur gern wissen, ob die Vorgehenseise korrekt ist, sonst eröffne ich ja weitere Buchungen, die letztlich noch mehr verwirren und am Ende stimmt es auch nur nicht.


    Beste Grüße


    Tonni

    Hallo nesciens,


    vielen Dank.


    1. d.h. ich nehme jetzt die Differenz der 305,22 Euro (siehe ursprünglicher Überschuß ohne Berechnung zur Kostendeckelung) und buche diese zusätzlich in die Ausgaben sonstige KFZ Kosten und schreibe zur Erläuterung Ausgleichsbuchung?


    2. Bisher kann ich den gegebenen Hinweisen nicht folgen, bzw. führen die einzelnen Infofragmente scheinbar nicht automatsich zur gleichen Lösung, sondern es sieht so aus, als bildet jeder Hinweis für sich einen scheinbar gängigen Weg ab.


    3. Warum kann hier nicht einfach mal jemand einen konkreten kurzen Ablaufplan zur Buchung skizzieren? Das sollte doch möglich sein, denn alle relevanten Werte liegen vor. Wenn ich dafür zusätzlich extra Werte ermitteln muß, dann kann man das ja kurz dazu vermerken (zu ermittelnde Werte aus z.B. Kostendeckelungsberechnung).


    Wäre solche eine kurze schlüssige Informationskette möglich?


    Vielen Dank vorab.


    Tonni

    Hallo nesciens,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich bin kein professioneller Buchhalter, daher kann ich diesem verkürzten Hinweis nur begrenzt folgen.


    Ich versuche mal zu übersetzen.


    1. Die Betriebsausgaben bleiben ja gleich.


    2. Ich muß alle bisherigen Berechnungen und Buchungen zur 1 Prozent Regel auf der Einnahmenseite des Geschäftskontos löschen.


    3. Ich muß demnach eine Neuberechnung gemäß den Hinweisen zur Kostendeckelung durchführen.


    4. Mit den neuberechneten Werten zur Kostendeckelung buche ich dann die 1 Prozentregel komplett neu auf der Einnahmenseite des Geschäftskontos.


    5. Ich hoffe, dann dass die sich darüber angelegten Werte bei der Übertragung als korrekt erkannt werden.


    Wenn ich hier etwas nicht korrekt übersetzt habe, wäre ein nachvollziehbarer Hinweis sehr schön.


    Vielen Dank vorab.


    Tonni

    Hallo Jogi76,


    1. vielen Dank für die Verweisung auf den Haufe Link. Genau diesen Link hatte ich vorher schon gelesen und leider nicht genau verstanden, wie ich diese danach ermittelten Werte mit Wiso mein Büro verbuche.


    2. a) Es geht aus diesem Artikel aus meiner Sicht nicht hervor, ob ich diese Angaben/Werte zur Kostendeckelung dann zusätzlich buchen muß oder ob ich diese sich darüber ergebenden Werte anstelle der bisherigen Buchungen verwenden soll?


    b) Der sich ergebende Wert zur unentgeltlichen Wertabgabe laut Beispielrechnung ist ja letzlich immer noch geringer als die Werte zur 1 Prozent Regel und höher als die Betriebsausgaben.


    3. Wäre es möglich hier anstelle der Verlinkung einmal einen kurzen konkreten Hinweis mit Bezug zu Wiso Mein Büro zu geben?


    Vielen Dank vorab.


    Tonni

    Hallo Nesciens,


    1. danke für den Hinweis. So wie es aussieht sind die Einnahmen zur 1% Regelung tatsächlich um 305,22 Euro höher, als die gesamten Aufwendungen für die KFZ Nutzung.


    Private KFZ Nutzung 1% gesamt = 5.062,00 Euro


    Leasing = 1.500,00 Euro

    Steuer = 355,00 Euro

    sonstige Kfz Kosten = 2.901,78 Euro

    Ausgaben Gesamt: = 4.756,78 Euro


    Überschuß: = 305,22 Euro


    2. Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Überschuß/Differenz ausgleichen und vor allem wo verbuche ich dies innerhalb von Wiso mein Büro?


    3. Ich habe da zwar etwas zu unentgeltlichen Wertabgaben gelesen, aber so recht habe ich nicht verstanden ob ich diese Angaben dann zusätzlich verbuchen muß oder ob ich diese sich darüber ergebenden Werte anstelle der bisherigen Buchungen verwenden soll?


    Vielen Dank vorab.


    Tonni

    Hallo Leute,


    ich habe einen Fehler bei der Übertragung der EÜR per Elster ans Finanzamt erhalten. Die Fehlermeldung habe ich als Foto hochgeladen. Diese verweist darauf, dass die Werte zur privaten KFZ Neutzung überschritten seien.

    In der EÜR tauchen in der Zeile 19 unter private KFZ Nutzung 6.074,40 Euro auf. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist.


    Ehrlich gesagt, kann ich mir hier einen Fehler nicht erklären, denn ich habe die 1% Regel für Geschäftswagen genau nach der Wiso Anleitung verbucht.


    Um meine Buchungen nachvollziehbar zu machen erkläre ich hier meine Wertermittlung und die gebuchten Konten:


    Das Fahrzeug habe ich ab März 2019 als Gewerbeleasing neu erworben. Den privaten Nutzungsanteil habe ich entsprechend der 1% Regelung auf NULL gesetzt.


    Fahrzeugwert 50.620 Euro x 1% x 12 = 6.074,40 Euro


    Splittbuchung der folgenden Beträge innerhalb des Verrechnungskontos.


    80% von 6.074,40 Euro = 4.859,52 Euro + 19% USt. = 5.782,83 Euro / 12 = 481,90 Euro monatlich verbuchter Betrag inkl. USt. Zugewiesenes auf Konto = 8921


    20% von 6.074,40 Euro = 1.214,88 Euro ohne USt. / 12 = 101,24 Euro monatlich verbuchter Betrag umsatzsteuerfrei. Zugewiesenes auf Konto = 8924


    Ich habe diese Buchungen ab März 2019 bis Dezember 2019 mit den angegebenen Summen durchgeführt.


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit alternative Konten anzuwählen, über die man diesen Fehler umgehen kann?


    Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der Betragsermittlung?


    Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.


    Für Ideen und hilfreiche Tipps vorab vielen Dank.


    Tonni