Beiträge von marc611

    Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr ein Haus gekauft, in welches ich dieses Jahr eingezogen bin. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, die zweite Wohnung wurde zum 01.03.20 vermietet. Nun geht es um die Anschaffungskosten, welche ich doch dieses Jahr schon absetzen kann, obwohl ich im letzten Jahr noch keine Mieteinkünfte erzielt habe, jedoch sind mir die Kosten im letzten Jahr entstanden.

    Ich finde in der steuer:Mac Maske keinen Punkt, wo ich die Kosten des Notars für den Kaufvertrag eintragen könnte, ebenso die Grunderwerbssteuer.

    Ich hätte beides jetzt bei den Hausverwaltungskosten nieder geschrieben!?

    Zudem zeigt mir die Maske, natürlich, einen Fehler unter dem Punkt „Mieten und sonstige Einkünfte“. Da keine Mieteinnahmen erzielt wurden, habe ich hier gar nichts ausgefüllt. Kann das so bleiben?


    Vielen Dank!


    Marc