Beiträge von philipp_str

Mein Konto bei der Commerzbank wird online geführt. Die Umsätze werden also online abgerufen.
    Bei den abgerufenen Buchungen steht der Empfänger immer als erste Zeile im Verwendungszweck.
    Bei dem Konto einer anderen Bank ist die Abfrage korrekt.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit bei den Einstellungen für die Online-Abfrage, welche ich nicht beachtet habe?

Oder ist es einfachso, daß die Bank die Daten so liefert?

Das filtern nach Empfänger ist so ja kaum möglich.

Grüße,

Philipp

Erst mal ein dickes Lob von mir an Buhl für die schnelle Bereitstellung des MWST-Updates. Nach einer Vorlaufzeit von nur 3 Wochen ist das alles andere als selbstverständlich.

Ich habe aber auch ein kleines Problem bzw. eine kleine Frage.

Ich habe viele Kunden, die regelmäßig immer das gleiche Produkt bestellen. Also gleicher Kunde, gleicher Artikel, gleicher Preis. Deshalb kopiere ich sehr oft alte Rechnungen (Funktion "Kopieren und Bearbeiten"). Wenn ich jetzt eine Rg. kopiere, die ich vor dem 01.07.2020 erstellt habe, wird der MWST-Satz von 19 % verwendet, obwohl ab heute ja nur 16 % zu zahlen sind. Gibt es eine Möglichkeit, die Rechnung zu kopieren mit gleichzeitiger Änderung der MWST auf 16 %? Oder muss ich jetzt jede Rechnung nochmal neu erstellen (ohne sie zu kopieren)?

Das Update habe ich erfolgreich durchgeführt.

Ganz oben auf dieser Seite, der dritte Post. (von SAMM)
    Hat bei mir funktioniert.

Rechnung kopieren.

Auf > Rechnung > Erweitert > Sonstiges dort 16 % 5 % einstellen.

Dadurch wird alles korrekt umgestellt: Die Texte und die Berechnung.

In der Kontenübersicht unter Konto 8400 sind die Buchungen ja noch vorhanden.

Das Konto heisst nun nur anders.

8400 : Erlöse 19% USt

8400 : Erlöse 19%/16% USt

Die werden im Programm doch nicht etwa auf den Namen anstatt auf die ID referenzert haben? Wozu gibt es denn die Kontennummern, wenn nicht für eine eindeutige Referenzierung???

Ich denke mal, die Daten stehen an der richtigen Stelle; die Darstellung in den Listen findet sie nur nicht...

Mal abgesehen davon, daß ich für zwei verschiedene Sachen (19/16%) nicht aufs selbe Konto buchen würde.