Beiträge von Sven_B

Zitat

Ich persönlich würde alles sauber wie vorgesehen machen und im Zweifel noch einmal mit Copy&Paste von vorne beginnen. Und da sieht man dann einmal, dass ein Steuerberatungsbüro sein Honorar auch nicht geschenkt bekommt und durchaus etwas dafür leisten muss.

Jepp, mach ich gerade. Ich übertrage gerade alle Buchungselemene aus der Excel-Liste des Steuerbüros einzeln in das EÜR Modul.

Bin mal gespannt, wie man dann den Eigenverbrauch der PV Anlage in die EÜR reinbekommt, ohne den Interview-Modus.

Aber eigentlich muss ich ja nur die Zahl kennen und dann kann ich sie unter Privatentnahme buchen.

Dann noch ein Frage dazu:

Ich habe das ESt Modul vollständig ausgefüllt, hab da eine EÜR für den Handels-Betrieb drin und eine für meine PV Anlage (beide unter der gleichen Steuernummer und beide wurden den Ehegatten zu jew. 50% zugeordnet).

Wenn ich jetzt die gesonderte Feststellung mache, dann muss dort ja als Anhang eine bzw. beide EÜR rein.

Wenn ich die Steuererklärung auf Papier machen würde, wäre das ja auch kein Problem.

Dann hätt ich einmal die ESt, die USt, die EÜR und die ges. Feststellung. Also alle Dokumente zusammen und wenn jemand die Feststellung auswerten will, kann er sich die EÜR einfach dazunehmen.

Jetzt sind das bei Wiso ja alles separate Module. Wie funktioniert da die Online-Abgabe der Erklärungen?

Kann ich die ESt inkl. der EÜR über das Programm ans FA senden?

Und dann die Feststellung ohne den Anhang EÜR, weil der ja schon bei FA ist?

Kommt das bei denen alles in einen "Ordner" mit der Steuernummer des Unternehmens?

Oder muss cih bei Abgabe der Feststellung über Wiso auch eine EÜR anhängen?

Und: in der ESt führt mich das Programm durch die Erfassung der PV Anlage und erstellt dann die EÜR.

Im EÜR Modul gibt es eine solche Anleitung nicht. Da hab ich erstmal keinen Plan, wie ich die PV Anlage einzutragen habe, gerade das Thema "Eigenverbrauch"...

Gruß

Sven_B

btw.: gibt es auch eine Möglichkeit, den die jeweiligen Formulare direkt zu ändern? Beider ESt kann man aus der Formular-Voransicht direkt an den Programmpunkt springen, wo der Wert herkam. Bei der Feststellung geht das aber nicht. Ich könnte mich auf diesem Wege nämlich an der Steuererklärung des Steuerberaters vom letzten Mal entlanghangeln... Aber die Fragen im Interview passen nicht immer zu den Eintragungen im Bogen. Beispiel: welche Frage im Interview füllt im ESt1b die Zeile 32 "Zeitanteilige Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen" aus?

Hallo,

wir haben eine GbR, die Beteiligten sind Eheleute.

Ich habe jetzt mit der Einkommensteuer angefangen und dort auch den Betrieb eingegeben und in der gleichen Datei die EÜR erstellt.

Letztes Jahr wurde die Steuer von einem Steuerberater angefertigt und der hat u.A. eine "Gesonderte und einheitliche Feststellung" mit abgegeben.

Jetzt habe ich mich daran gemacht, die Festellung im Wiso Modul auszufüllen.

Dort muss ich eine EÜR anhängen, kann aber nur eine Datei der Endung .eur auswählen, also nicht die EÜR, welche ich in der Einkommenssteuererklärung angelegt habe.

Zwei Fragen:

muss ich überhaupt eine solche Feststellung abgeben? WISO selbst hat mich ja einfach nach der Aufteilung des Betriebs gefragt, was ich mit 50:50 beantwortet habe.

Wie kann ich die Daten, welche ich jetzt mühsam im ESt Modul eingetippt habe, in eine reines EÜR Format (.eur) exportieren?

Warum hängen die Module eigentlich nicht alle zusammen?

Ich hätte jetzt erwartet, dass ich einmal auf "Steuer machen" klicke und dann alle Formulare auswählen kann, die ich brauchen werde...

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

ich hab nicht direkt ein Buchhaltungsprogramm.

Uns wurde so eine Online Buchhaltung vorgeschlagen und bei denen kann man auch die Steuer machen lassen.

Wenn man das nicht macht, kann man die Buchhaltungsdaten auf CD kaufen, quasi ne grosse Excel Tapete.

Und die versuche ich gerade auf einfache Weise ins WISO zu bringen...

Sven_B

Hallo,

ich sitze gerade erstmalig an meiner Steuererklärung für unsere GbR.

Von unserem Buchhaltungsprogramm haben wir eine Datei mit den Buchungsdaten erhalten, im Wesentlichen stehen dort die Einnahmen und Ausgaben, das Buchungsdatum, das Buchungskonto nach EKR(03?) und ein Verwendungszweck.

Nun dache ich, man kann diese Daten doch sicher einfach in die EÜR übernehmen, war aber nix.

Dort kann ich nur ein Konto (online?) verbinden und wenn ich dann die CSV Datei einlese, dann werden z.B. die Buchungskonten nicht übernommen bzw. noch nicht mal in der Import-Maske berücksichtigt.

Die Spalte ist verfügbar, das programm bietet aber keine passende Zuordnung an.

Daher meine Frage:

wie importiere ich meine Buchhaltungsdaten in das EÜR Modul?

Warum kann ich die Daten, welche ich jetzt manuell bei der Einkommenssteuer in die Anlage EÜR eingetragen habe nicht in die Umsatzsteuererklärung importieren?

Kann man bei der Einkommensteuer auch das Umsatzsteuer-Formular hinzufügen?

So viele Fragen....

Gruß

Sven_B