Beiträge von CKA

    Die WISO Steuer:Mac -Software erfasst die Aufteilung der Immobilienkosten in Grunderwerb und Baukosten. Muss ich trotzdem manuell jeden Posten nach diesem Schlüssel aufteilen, auch wenn es sich um Handwerkerkosten handelt (z.B. Badausstattung oder Einbauküche), die sich ausschliesslich auf die Immobilie beziehen, oder wird dies automatisch berücksichtigt?

    Ich möchte für 2018 erworbene Eigentumswohnungen Werbungskosten für 2019 geltend machen. Die WISO Steuer:Mac Software erlaubt keine Eintragung von Mieteinnahmen "0 €" (Vermietung ab März 2020). Kann ich hier pro forma € 1.- (ohne Nachweis) eintragen?

    Ich habe zwei denkmalgeschützte Eigentumswohnungen (BJ 1907) erworben, die kernsaniert und renoviert wurden (Ende der Arbeiten / Übergabe an Eigentümer 31.12.2019). Welcher Termin gilt hier als "Zeitpunkt der Fertigstellung" (und damit m.E. der Beginn der Abschreibung)?