Beiträge von XNOR

die Praxis wird Betriebsvermögen - das kann später mal teuer werden, wenn diese beendet wird - das sollte der Stb erläutern!

Ja gut. Klar, die Sache mit der stillen Reserve und so. Das ist mir bewusst.

Dann war der jetzt betriebliche Teil doch sicherlich auch an den Vorgänger vermietet und Du musst die AfA-Bemessungsgrundlage für den Gebäudeanteil schon ermittelt haben, oder?

Das war bisschen unglücklich von mir formuliert. Die Ergo-Versicherung war drin, bevor wir das Haus gekauft haben. Entsprechend habe ich da zuvor nichts ermitteln müssen. Wir haben das Haus 2018 gekauft, nachdem der Versicherungsmakler Ende 2016 unerwartet verstorben ist. Zwischen Einzug im Juli 2018 und Eröffnung im September 2019 haben wir renoviert.

Da wir dann einen Anschaffungsvorgang haben und zum Glück auch aktuelle Werte zu Wert Grund und Boden sowie Gebäude.

Das ist auch so ein Punkt für sich. Kein Amt kann/ mag mir da wirklich Auskunft geben, welcher Teil des Kaufpreises nun auf das Gebäude fällt und welcher auf das Grundstück.

Vermessungamt meinte, ich soll den Bodenwert vom Kaufpreisabziehen. Die Differenz ist der Gebäudewert. (und dann nehme ich entsprechend den %-Anteil).

Ich fahre aber später mal zum hiesigen Finanzamt und frage nach ob die mit der Rechnung einverstanden sind.

Vielen Dank euch schon mal!

Bei Fragen zu Software sollte man aber zumindest auch das genutzte Programm und dessen Version genau benennen. ;)

WISO Steuersparbuch 2020 27.07.

Ein paar mehr Infos zum Sachverhalt, Erwerb (Eigentumsübergang) oder Bau (Fertigstellung) oder ggf. vorherige Nutzung der Räume bräuchte man schon.

Das Haus ist Baujahr 1958.

Im März 2018 wurde der Kaufvertrag unterschrieben, im Juli 2018 sind wir eingezogen. Es gehört jeweils zur Hälfte mir und meinem Partner.

Gesamtkaufpreis war 530.000 plus Nebenkosten.

War hinterher in Elternzeit, seit August 2019 in einem Teil des Gebäudes als Physiotherapeut selbstständig im Kleingewerbe tätig.

Zuvor hatte in diesem Teil der Gebäudes der Vorgänger sein Versicherungs-Makler-Büro drin gehabt. In wiefern spielt dies eine Rolle?

Für die Praxis nutze ich 64,5 qm von 267 qm Gesamtfläche.

Auf das Programm bezogen stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, schon von Beginn an das gesonderte EÜR-Modul des Sparbuchs zu nutzen und richtig "zu buchen".

Ich habe in meinem Termin-Programm zwar ein Finanz-Modul mit drin, dies ist jedoch (noch) nicht für EÜR ausgelegt. Wenn es nicht bald folgenden sollte, werde ich ab 2021 mit dem EÜR Modul arbeiten. Mitten im Jahr damit anzufangen macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder?

Allerdings sollte man sich bei so einem Vorhaben schon etwas mit den steuerlichen Dingen auskennen, da es doch schon die Weichen für künftige Dinge zu stellen gilt. Da sollte man überlegen, zumindest eine eingehende Erstberatung eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu nutzen.

Die Befürchtung habe ich auch. Werde vermutlich nicht drum herum kommen (zusätzlich) einen Steuerberater zu fragen. Nicht desto trotz bin ich für jeden Tipp dankbar.

Für die Zahlen würde die Bezeichnung der Eingabemaske ja nun weniger eine Rolle spielen.

Ja? Das heißt ich kann die Handwerker-Rechnung analog zum häuslichen Arbeitszimmer angeben?

Ich führe seit Herbst 2019 eine private Physiotherapiepraxis im Eigenheim (Kleingewerbe) und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Die Praxis hat einen separaten Eingang und ist 64,5 qm groß (24,5 % der Gesamtfläche des Eigenheims) und zählt somit als Betriebsgebäude.

In welchen Unterpunkten gebe ich den folgende Rechnungen ein?

- Eine Maler-Rechnung (2500 EUR)

- Fliesen (die mein Partner verlegt hat, 1500 EUR)

- WC-Schüssel und Waschbecken (ebenfalls selber verlegt, 500 EUR)

Felder um so etwas einzugeben finde ich nur unter dem Unterpunkt "Häusliches Arbeitszimmer", aber meine Praxis fällt doch da nicht drunter?

Viele Grüße und ein großes Danke vorab!