Beiträge von M.T.

    Update: Antwort zum schriftlichen Ticket erhalten:

    1. Voll-Backup machen (Verzeichnis sichern)

    2. Update per Download-Center durchführen. Die Datei heißt "setup_buhl_unternehmer.exe", ohne Versionsnummer o.ä.

    3. Assistenten starten: https://www.buhl-unternehmer.d…-mehrwertsteueranpassung/

    Und Geduld haben - der Assistent hat bei mir eine ganze Weile im Zustand "Keine Rückmeldung" verharrt, ich hatte schon das Ticket wieder aufgemacht mit Screenshot und allem, aber dann hat er doch wieder reagiert und die Umstellung erfolgreich abgeschlossen.

    Ja, ich vermute, der Assistent wird die Konten erzeugen. Probleme sind z.Z. folgende:

    1. In der Anleitung wird eine Version 6337 bzw. 6341 gefordert. Ich habe 6333 und die Prüfung auf Updates sagt "Es steht keine neuere Programmversion von Buhl Data bereit.". Auch im Download-Center ist bei mir keine neuere Version zum Download hinterlegt. Was soll ich tun?

    2. Laut Forenberichten müssen in der G&V, Bilanz und E-Bilanz die neuen Konten manuell zugewiesen werden. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das?

    Es wird immer besser: Gerade erstmals telefonisch durchgekommen bei Microtech, aber abserviert worden. Die wollen jetzt tatsächlich für 10 EUR im Monat einen zusätzlichen Vertrag für telefonischen Support. Ohne das gibts keine Info, nicht einmal auf die Frage nach den Versionen. Schon ziemlich dreist. Also erstmal warten auf Antwort auf das schriftliche Ticket.

    Ich wollte heute auch meine Buchhaltung machen und habe eigentlich erwartet, dass es ein Programmupdate gibt und dann die neuen Konten automatisch im Kontenrahmen enthalten sind. Zumal Buhl in der Presse getönt hat, dass sie die Umstellung rechtzeitig hinbekommen. Verwundert habe ich festgestellt, dass es kein Programmupdate gab.

    Muss man jetzt wirklich die Konten manuell anlegen und sich auch noch um die Zuweisungen in Bilanz und G&V kümmern? Also das finde ich schon eine echte Zumutung!

    Gibt es wenigstens eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man die Konten und Zuweisungen anlegt?