Beiträge von cayenne1963

    Hallo,


    ich bin ziemlicher Neuling hier und versuche mich gerade an der Heizkosten- und Wasserabrechnung für unsere WEG.

    Schritt für Schritt lerne ich dazu, ABER nun hänge ich bei der Abrechnung der Miete für die Wasserzähler und Wärmezähler.

    Diese werden zwar unter Nebenkosten Heizung ausgegeben, aber ich weiß nicht, wie sie bei den einzelnen Abrechnungen aufgeteilt werden....

    Bei unseren seitherigen Abrechnungen, die von einem externen Dienstleister gemacht wurden, wurden diese Kosten extra aufgeführt.

    Und zwar z.B. bei den Wasserzählern wurde die Miete dafür, geteilt durch den Gesamtverbrauch (Warm- bzw. Kaltwasser) mal der verbrauchten Menge der entsprechenden Einheit, ist gleich die anteilige Miete dieses Messgerätes.

    Diese Möglichkeit finde ich hier aber nicht. Wie rechnet das Programm dann diese Kosten auf die einzelnen Eigentümer und wo finde ich dann diese Auswertung?

    Ich habe diese Kosten über 4540 gebucht, aufgeteilt in Warmwasser/Heizung und Kaltwasser.


    Wer kann mir ohne Fachchinesisch einfach erklären was ich falsch mache, bwz. wie ich das Ganze richtig anlege/verbuche?:/


    Vielen Dank im Voraus :(