Beiträge von forumnutzer

    Hallo zusammen in die Runde,


    ich möchte gerne in mein Büro meine Kunden nach individuellen Feldern Filtern. Hierfür würde ich gerne die zur Verfügung stehende Filterfunktion von mein Büro benutzten. Buhl selbst bezeichnet diese Funktion als "Kombinationsfilter".

    Ich möchte hier nach einer Checkbox filtern. Über den Filter möchte ich z.B. alle die Kunden herausfiltern, bei denen die Checkbox aktiviert, bzw. nicht aktiviert ist.


    Ich weiß nun allerdings nicht welchen Operator ich für den Filter auswählen muss, damit ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme. Die Operatoren FALSE oder TRUE finde ich leider nicht.

    Im Handbuch von mein Büro finde ich auch nur einen kurzen 3 Zeiler zu den Kombinationsfiltern und keine Erläuterung zu den Operatoren.

    Hier im Forum habe ich über die Suchfunktion leider auch nichts finden können.


    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt ihr es behoben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo SAMM,


    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe soeben dem Kundensupport von Buhl geschrieben, mal schauen was da kommt.


    Meiner Auffassung nach gelten für Gutschriften die gleichen Rahmenbedingungen, wie für Rechnungen. So verstehe ich zumindestens §14 Abs.4 UStG. Ich werde dieses Thema allerdings nochmal mit meiner StB besprechen.


    Danke für Deinen Tipp mit einem zweiten Mandanten. Wenn ansonsten nichts funktioniert, werde ich auf diese Lösung zurückgreifen (müssen).


    Ich bin gespannt auf Deinen Leitfaden. Mal schauen was da kommt :)


    Bis dahin schöne Weihnachtsfeiertage!

    Hallo SAMM,


    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Bitte entschuldige, falls ich etwas falsches geschrieben habe, ich danke Dir für Deine Korrektur!

    Durch Deinen Verweis auf andere Threads hier im Forum habe ich mich jetzt doch noch ausführlich über die technischen Gegebenheiten in meinBüro informieren können.


    Das Gutschriftenverfahren scheint schon seit Jahren ein Thema zu sein, das Buhl einfach nicht angehen möchte... Genug Benutzer haben es ja bereits gefordert. Ich würde auch extra dafür bezahlen, wenn es die Option denn geben würde...


    Danke für den Tipp mit angepassten Angeboten, das ist rechtlich ja aber nicht wirklich das beste Verfahren und bringt ja auch unseren Täglichkeiten Geschäftsprozess durcheinander.


    Hast du eine Empfehlung für ein extra Programm (natürlich GoBD konform), dass ich nutzen kann, um die Gutschriften zu erstellen? Und diese könnte ich dann ja manuell als Eingangsrechnung in meinBüro anlegen.


    Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Hallo zusammen hier im Forum,


    ich habe schon sehr lange immer nur "mitgelesen" und eigentlich immer eine Antwort auf meine Frage hier im Forum gefunden. Nun wird es jedoch auch für mich mal Zeit einen eigenen Beitrag zu schreiben.


    Leider stehe ich aktuell vor einem Problem, dass ich zwar theoretisch zu lösen weiß, jedoch einfach keine akzeptable Lösung in der Praxis finde.


    Meine Firma (UG, USt-pflichtig) möchte zur Vereinfachung der Geschäftsprozesse zukünftig auf das Gutschriftsverfahren im Sinne des Umsatzsteuergesetztes zur Bezahlung von Provisionen und IT-Freelancern umsteigen.


    In der Theorie sehr einfach: Mein Unternehmen erhält alle notwendigen Daten von unserem Lieferanten(Vermittler, Freelancer) und stellt eine Gutschrift mit allen notwendigen Informationen nach §14 Abs.4 UStG aus. Abhängig davon, ob der Lieferant USt-pflichtig ist oder nicht, wird diese ausgewiesen oder eben auch nicht.


    Das Problem stellt für mich nun die technische Umsetzung in „Mein Büro“ da. Ich habe heute bereits den telefonischen Support kontaktiert. Dieser verwies mich allerdings nur auf die Möglichkeit „Gutschriften“ an Kunden auszustellen. Dies ist ja ein ganz anderer Vorgang und darf eigentlich ja auch nicht mehr so bezeichnet werden, das ist mir aber egal.


    Hat jemand eine Idee wie ich nun Gutschriften im USt Sinne an Lieferanten mit „Mein Büro“ erstelle?


    Und wenn es nicht geht, kann mir jemand eine andere gute Software empfehlen, mit der so etwas möglich ist? Die Erstellung derartiger Gutschriften mit Excel etc. kommt für mich nicht in Frage, da dies nach GoBD nicht zulässig ist.



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin für jeden guten Tipp dankbar:)


    Grüße