Beiträge von Mrburns72

Da ich alle Kosten des Hauses alleine Trage

Du weisst aber, dass du trotzdem nur anteilig ansetzen kannst? Alle Kosten des Hauses betreffen alle Zimmer, du hast aber nur ein Arbeitszimmer, also m. E. ist 4289 schon relevant.

Hallo

Ja , ich gebe immer nur den prozentualen Anteil an.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich den Rest auf 4289 buchen.

Beispiel Strom Gesamt 200€ davon fallen 10% aufs Arbeitszimmer, also 20€ auf 4288 und 180 € auf 4289.

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich nutze das Arbeitszimmer im Haus meiner Frau, somit ist das Betriebsvermögen nicht relevant. Da ich alle Kosten des Hauses alleine Trage kann ich das Arbeitszimmer auch absetzen ( zumindest bis zu 1250 €). Das Konto 4289 ist für mich nicht notwendig da ich die 1250€ nicht erreiche.

Mfg mrburns72

Hallo

Erstmal wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr :)

Ich möchte ab diesem Jahr meine komplette Buchhaltung mit Mein Büro 365 plus erledigen ( ich habe dies sonst immer mit Taxpool mini gemacht).

Ich habe in den Voreinstellungen Variante 3 skr03 gewählt.

Ich würde gerne mein Arbeitszimmer mit anlegen bzw manuell Buchen. Leider finde ich nicht die richtigen Konten ( dies müßte 4288 sein ). Auch kann ich keine manuelle Buchung vornehmen hier kommt immer eine Fehlermeldung. Ich gehe zunächst mal davon aus das ich dies über das Verechnungskonto buchen muss.

Ich hatte sonst immer ein seperates Textdokument erstellt wo ich die Kosten separat aufgelistet habe ( Strom, Gas Wasser usw.)

Kann mann dies schon im Vorfeld in mein Büro erstellen .

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen

Mfg mrburns72