Beiträge von sara1021160

Ich hätte zu dem Thema auch mal ne Frage!

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Konten?

Ich müsste das Konto 1545 mal anlegen, weil das leider nicht vorhanden ist.

Ich kann beim Arbeiten in der EÜR rechts die Kontenübersicht parallel öffnen. Direkt unter der Angabe des aktuell ermittelten Gewinns. Ich habe die Mac-Version und weiß nicht, ob die analog zur Windows-Variante ist.

in 2020 - eine USt-Erklärung für 2020 machen, (da sind alle Umsatzsteuer-Vorsteuer-Beträge erfasst)

und schon hast Du was du zahlen musst.

die Buchung 1789 an Bank oder Geldtransit. mindert doch Dein zu versteuernden Gewinn.

Okay, danke, das klingt gut.

Ich dachte, ich dürfe das nicht machen, da ich die tatsächliche Überweisung ja erst 2021 tätige.

Auf diese Lösung wäre ich auch so nicht unbedingt gekommen, da das WISO-Programm die UST-Erklärung auf Basis des Kassenbuchs erstellt. Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz, wenn ich die UST-Erklärung brauche, um die zu zahlende Umsatzsteuer zu verbuchen.

Ich kann bei den wenigen Zahlungen aber gut händisch ausrechnen, was ich an UST zahlen muss, das als Buchung im Kassenbuch tätigen (1789 an 1200) und dann eine korrekte UST-Erklärung daraus generieren. Hätte nur erwartet, dass das irgendwie schlauer geht in WISO. ;)

Ich vermute, ich drücke mich zu laienhaft aus, oder ich verstehe deine Antworten nicht. Sorry, ich versuche es noch mal:

Es geht mir um das Jahr 2020. Da habe ich aktuell laut Kassenbuch einen zu hohen Gewinn, da die in 2020 eingenommene Umsatzsteuer dazugezählt wird. Das Problem hatte ich sonst dank der Vorauszahlungen nicht.

Jetzt möchte ich für das letzte Jahr den Gewinn korrekt in der EÜR angezeigt bekommen.

Mit Beispielzahlen und 19 % UST zur Vereinfachung:

Angezeigter Gewinn für das letzte Jahr 2020 sind 119 Euro.

Ich weiß, dass davon 19 Euro Umsatzsteuer sind und kein Gewinn.

Wären wir noch in 2020, würde ich 19 Euro 1789 an Bank buchen. Wir sind nun aber in 2021. Was ist also zu tun?

Danke für den Vorschlag, aber mein Problem zeigt sich im Kassenbuch / der EÜR. Da ist nämlich der Gewinn zu hoch, wenn ich die Zahlung nicht irgendwie erfasse. Klar kann ich Das Ende 2021 für 2021 so machen, aber was mache ich nun für 2020? Aktuell zählt die eingenommene UST als Gewinn, was faktisch falsch ist. :/

Hallo liebe Mitglieder,

ich komme alleine einfach nicht weiter und habe auch über die Forumssuche nichts gefunden, was mir weiterhilft, daher wende ich mich an euch.

Bisher war ich zur quartalsweisen UST-Vorauszahlung verpflichtet. Für das letzte Quartal habe ich im Kassenbuch am 31.Dezember die Summe der Vorauszahlung gebucht über 1780 an 1789 (UST-Vorauszahlung an UST laufendes Jahr). Im folgenden Jahr habe ich dann die Vorauszahlung an das Finanzamt überwiesen und dann 1789 an 1200 gebucht (UST laufendes Jahr an Bank).

Nun war ich für 2020 nicht mehr zur quartalsweisen Vorauszahlung verpflichtet und muss nun die komplette Umsatzsteuer für das Jahr 2020 im Kassenbuch erfassen, ohne dass ich das Konto 1780 (Vorauszahlung) benutzen kann. Wie sehen in diesem Fall die benötigten Konten aus?

Also noch mal anders formuliert: Wie / mit welchem Konto buche ich die Umsatzsteuer auf das laufende Jahr, wenn die faktische Überweisung dafür erst im Folgejahr getätigt wird?

Ich hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt. Viele Grüße

Sara