Beiträge von Cottone

    Hallo,

    ich betreibe 2 PV Anlagen.
    Die 1. steht auf meinen Dach und ich bin dort auch als alleintreibendes Gewerbe. > Hab auch soweit alles hinbekommen (Umsatzateuererkl., Gewerbesteuererkl., EÜR)
    Bei der 2. Anlage habe ich ein Problem:

    Diese wird von mir und meinen Schwager als GbR betrieben zu je 50% Anteile.

    Habe beide unter Gewerbebetriebe angelegt

    die 1. als "Laufende Einkünfte als Einzelunternehmer / als Betreiber einer Photovoltaik-Anlage"

    die 2. als "Laufende Einkünfte als Mitunternehmer / Beteiligter, als Mitunternehmer.
    Ich finde leider keine Eingabemaske oder Formular, in der man die gesonderte Feststellung bearbeiten kann.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bis jetzt hat alles der Steuerberater gemacht.


    Danke und VG