Beiträge von DK_der_Einsteiger

zweites Edit:

Problem hat sich wohl irgendwie von alleine gelöst. Nun nach dem dritten Male des Neustartens wurde das Update akzeptiert und installiert und zeigt auch nach dem erneuten Starten ein geglücktes Update an.

Kann jedoch nicht den Fehler rekonstruieren.

Hallo wertes Forum,

die Software "Mein Geld Professional 2019" habe ich auf einem Stick.

Nach dem heutigen Einpflegen meiner Quittungen erhielt ich beim Schliessen die Meldung über ein Update. Es schien auch alles geklappt zu haben, aber als ich die Software darauf nochmal gestartet habe, sehe ich links unten einen erneuten Download eines Updates. Habe dann über die Infomeldung das Update erneut installiert, doch leider schlägt auch das Update fehl, mit dem Hinweis auf einen Neustart, was jedoch nur das ganze Prozedere wiederholt.

Folgenden Beitrag habe ich gefunden, kann damit aber nicht so viel anfangen, aber was unter "kurze Verlaufsschilderung" steht, trifft genau mein Problem.

Banking-Update kann nicht aktualisiert werden

Wie kriege ich das Update denn nun zu einem erfolgreichen Abschluss?

Liebe Grüße

DK

Edit:

PS: Sehe gerade das ich im falschen Unterforum gelandet bin mit diesem Beitrag. Falls wer so gütig wäre und dies in die Fehlerkategorie verschieben könnte. Danke und Entschuldigung.

Ich glaube verstanden zu haben, dass du eher deinen Einkauf oder einen bestimmten Anteil deines Einkaufs auf Zuhause und Arbeit auftrennen möchtest.

Ja, genau. Hmm. Schlussendlich sind das auch noch gar nicht so viele Artikel. Das erstellen der neuen Kategorien in Arbeit und Zuhause wird eher fix sein, nur das umarbeiten der Buchungen wird wohl etwas dauern.

Eine Umbuchung ist eine Geldbewegung von einem Konto auf ein Anderes.

Ah, okay. Glaube es zu verstehen. Hab nur an den früheren Schuluntericht mit den T-Konten gedacht und habe diese mit den Kategorien hier in der Software gleichgestellt. Sie meinen aber unterschiedliche Konten wie ein Tagesgeldkonto oder eine Kontonummer bei einer anderen Bank, oder?

Das ist gut zu wissen, dass ich ruhig doppelte Kategoriebezeichnungen vergeben kann und das alles korrekt abläuft, außer ich vertue mich selber bei der Auswahl der entsprechenden Kategorie.

Haha, ja, meinte Kategorie, warum schreibe ich Konto :D

P.S.: was hat das Ganze mit "Umbuchungen" zu tun?

Müsste ich dazu denn keine Umbuchungen auf die neue Kategorie erstellen? Bin nicht sehr bewandert in Buchhaltung :(

Verstehe die Frage nicht. Du kannst doch den Buchungen jederzeit die Kategorien zuweisen.

Hm, okay, dann muss ich also nur wie in meinem Beispiel die Oberkategorie "Arbeit" erstellen und darunter dann alle Posten erstellen die ich bereits für den Privatbereich erstellt habe. Danach gehe ich dann in jede gesplittete Buchung und ändere dort die Kategorie aus "Arbeit" ... richtig?

Lassen sich ganze Bäume kopieren, damit ich nicht jeden Posten erneut erstellen muss?

Guten Tag wertes Forum :-)

Ich bin noch ziemlich am Anfang mit meiner Haushaltsführung über WISO Mein Geld Professional und die Anleitung habe ich noch lange nicht durchgearbeitet, doch nach 2 Monaten der Belege zuweisen, kommen mir da zwei Fragen auf.

1.) ist es möglich in unterschiedlichen Kategorien Unterkategorien mit den Selben Namen zu erstellen, auch so, das es in der Auswertung richtig getrennt angezeigt wird?

Zum Beispiel möchte ich wissen, wie viel Geld ich für die Lebensmittel die ich auf meiner Arbeit verzehre ausgebe und wie viel davon Zuhause. Nun könnte ich die vorgegebenen Kategorien unter Haushalt und Lebenshaltung mit den entsprechenden Posten ausarbeiten und zusätzlich alles nochmal unter der selbsteingefügten Kategorie "Arbeit" einarbeiten. Da kommt dann jedesmal der Hinweis das dann bereits ein Konto von XYZ bereits existiert und ob man den nun trotzdem erstellen möchte. Aus Sorge das es dann zu Komplikationen kommen könnte, habe ich diese dann einfach auf XYZ2 umbenannt um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

2.) Leider habe ich noch keine Kategorie Arbeit und möchte das nun alles entsprechend umändern und die bereits gesplitteten Quittungen auch noch zusätzlich auf "Arbeit" und "Zuhause" ändern. Wie bekomme ich das nun am Besten hin?

Vielen Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich formulieren.

Liebe Grüße,

DK