Beiträge von Kai Vormschlag

    Danke für deine Antwort Dozent_WISO_MB und Recht hast Du auch irgendwie, aber ich möchte halt für Projekte wie oben beschrieben eine Erfolgskontrolle durchführen. Der Gedanke war, den Einnahmen die kalkulatorischen Aufwände gegenüber zu stellen (Stammdaten -> Artikel -> Preis -> Einkaufspreis für den Artikel).

    Die "Aufwandsauswertung zu Projekt" (Projekte -> Rechtsklick -> Drucken -> Auswertungen) zeigt mir die in meinem Fall kalkulatorischen Aufwände ja auch an, nur fehlt mir halt die Möglichkeit diese kalkulatorischen Aufwände den Einnahmen gegenüber zu stellen.

    Wäre halt schön gewesen, wenn es geht, denn die Daten sind ja da.

    Vielen Dank für den Hinweis, aber den Report hatte ich auch schon gestartet und er zeigt auch meine Einnahmen, nicht aber meine Aufwände (Wert der geleisteten Arbeit). Vielleicht werden als Aufwand nur Eingangsrechnungen aufgeführt, was ich aber nicht testen kann, da ich das Modul nicht verwende (Würde mir an der Stelle jetzt aber auch nicht weiterhelfen).

    Hallo Forum,


    Frage: Wie überwache ich in einem Projekt den Erfolg (Ertrag - Aufwand)?

    Problem: Der Ertrag ergibt sich aus einem Festpreis, während sich der Aufwand aus Arbeitsstunden ergibt, die natürlich nicht abgerechnet werden.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen

    Kai