Beiträge von joblala

    Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, die Frage wurde hier schon gestellt, aber nach Stunden der Suche, habe ich keine passende Antwort gefunden. Ich habe mich nun angemeldet, um selbst noch einmal zu fragen. Bitte entschuldigt, wenn die Antwort bereits existiert und ich sie nicht finden konnte.


    Darf meine Freundin, mit steuer:start ihre eigene Steuererklärung selbst durchführen? Ich möchte NICHT ihre Steuererklärung für sie machen.

    Die Informationen werden per Elster Zertifikat abgerufen. Ich kann ja beide Zertifikats-Dateien in die Software eintragen.

    Sie ruft also ihre Informationen mit ihrem Zertifikat ab, nutzt die Software um die Erklärung auszufüllen und übermittelt dann selbst (ich schätze sie kann dann ihr Zertifikat auswählen) die Erklärung.


    Wenn das nicht zulässig ist, kaufe ich die Software auch gerne erneut, jedoch haben wir nur einen PC. Somit ist eine erneute Installation ja schwierig.

    Leider ist das recht undurchsichtig, was man darf und was nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe