Beiträge von hooray

    Guten Tag zusammen,


    ich habe ebenfalls Probleme mit der Einrichtung des Abrufs (ohne Elster Zertifikat) bei WISO Steuer Mac. Nach dem Rat einer Mitarbeiterin von der Hotline habe ich ebenfalls meine beantragten Freischaltcodes vom FA auf der Webseite eingeben können, das ging problemlos.


    Heute nacht kam auch die Mail, dass diverse Bescheinigungen nun zum Abruf bereit stehen. Im Programm selbst kann ich die Daten aber nirgendwo abrufen..? Die Schaltfläche für den Abruf sagt immer noch "Steuer:Abruf aktivieren". Wenn ich darauf gehe, lande ich wieder im Prozedere der Beantragung der Codes. Klicke ich hier dann auf "Steuer-Abruf einrichten" folgt die Meldung "Der Steuer-Abruf für XX ist bereits eingerichtet. Die Bescheinigungen werden jetzt abgerufen und in diese Steuererklärung übernommen". Dies passiert aber im Anschluss nicht...


    Wenn ich zB im Menupunkt der Lohnsteuerbescheinigungen einen neuen Eintrag starte, bekomme ich auch direkt als Vorschlag oben angezeigt, dass ich mir doch lieber meine Bescheinigungen abrufen soll, da ich den Abruf bereits eingerichtet habe. Klicke ich dann dort auf "Jetzt Bescheinigungen abrufen" kommt als neues Fenster jedoch der Datenabruf über ELSTER mit Passwort und Abrufcode. Also auch nicht wie gewünscht.


    Ich bin also irgendwie in der Dauerschleife gefangen, dass mir mein Programm sagt dass ich zwar alles eingerichtet habe, aber ich nirgendwo automatisch die Daten abrufen kann..


    Hat jemand Vorschläge oder Tipps? :)


    Danke euch und liebe Grüße