Beiträge von Erwin Meier

Hallo,

meine Anfragen beim Buhl Service wurden zunächst - völlig neben der konkreten Fragestellung (also wie immer in solchen Fällen?) - mit allgemeinen Hinweisen beantwortet. Auf konkretes Nachbohren kam folgende Antwort:

"In unserem CSV-Import ist wie von Ihnen beschrieben nur die verwendete Kategorie vorgesehen. Eine direkten Import des kompletten Zweigs ist somit nicht möglich. Das CSV-Format ist in Finanzsoftwareprodukten ein sehr frei definiertes Format und somit als kleinsten gemeinsamen Nenner zu sehen. Es ist für uns nicht vorgesehen, für jede Bank, jedes Softwareprodukt jeder Generation eine individuelle 100% zutreffende Spaltendefinition zu leisten. Der Ausgangspunkt ist unsere Datenbank und die bei uns bestehenden Felder.

Wir sehen folgende Vorgehensweise als geeignet und trotz dem einmaligem Aufwand als zumutbar an. Demnach weisen Sie die Spalte mit der eigentlichen Endkategorie zu. Existiert diese nicht, wird die Software im Zuge des Imports diese Kategorie zunächst im Programmbaum in der obersten Ebene anlegen. Nach den Imports rufen Sie den Programmbereich "Kategorien" auf, erstellen die gewünschten Kategorien und verschieben die automatisch erstellte Kategorie per Drag & Drop in die entsprechende Oberkategorie. Am Ende dieser manuellen Nachbearbeitung wird dann der gleiche Baum verwendet, wie Sie es sich persönlich in der Fremdsoftware eingestellt haben.

Ein vollautomatisierter Vorgang hierzu existiert nicht und ist auch nicht geplant."

Nun ginge es nicht darum, eine vollautomatisierte Lösung zu finden, sondern lediglich, eine allgemeine, erweiterte Zuordnung von Quell- und Zielsystem darzustellen - mit ein paar Sternchen mehr. Nach gängiger Vorgehensweise wird dieses Ansinnen sogleich in den Bereich absoluter Unmöglichkeit verwiesen - "da könnte ja jeder kommen". Der hier vorgeschlagene Weg erscheint mir nicht als sinnvoll. Soweit war ich auch schon ohne Hilfestellung.

Aber letztlich kam es wie erwartet, meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Wie gehe ich nun vor: Da das Quellsystem ja noch lebt, werde ich es - wie angekündigt - zu Tode reiten. Erst danach würde ich umstellen, wohin auch immer; dann vermutlich mit einem auch zeitlich harten Schnitt ohne Strukturkompatibilität zwischen "alt" und "neu".

Diese Software habe ich einstweilen deinstalliert. Vielen Dank abschliessend nochmal für die engagierte und fachlich fundierte Unterstützung.

Okay, dann müsste man vorher mal checken, dass es bei den Unterkategorien keine Doppelungen gibt, damit eine Zuordnung zur höheren Ebene möglich bleibt. Das habe ich schon gemacht. Ich erkenne allerdings noch nicht, wie man dem System mitteilen soll, dass es sich hierbei nun um Unterkategorien handelt. Sie werden m. E. automatisch in die 1. Ebene eingeordnet.

Allerdings grundsätzlich: Ich verstehe nicht, wie man derartig restriktiv beim Import mit den Kategorisierungen umgeht, wo man selbst eine derartig tiefe Struktur hat/ermöglicht; das ist doch eine Bremse ohnegleichen für Übernahmekunden ....

Das zweite ist die unklare Struktur für den Import von Kategorienbäumen: Die Tabulatorgeschichte kann man zwar leicht erraten, aber die Kopfstruktur ist nicht erklärt - oder habe ich das nur noch nicht gefunden? Reverse Engineering erf.?

So ergibt sich ein völlig inkonsistenes Bild: Ich erlaube den Import beliebig tief gestaffelter Kategorienbäume, nicht jedoch den zugehörigen Buchungsimport. Sorry für mein grundsätzliches Gemecker. Sollte ich mal den Service fragen?

Ich stehe wg. Umstellung Money99 auf MG vor demselben Problem:

1. Es wird keine Zuordnung von Unterkategorien zu Dateispalten der Importdatei angeboten.

Das Importieren eines händisch angepassten Kategorienbaumes ist insofern nicht hilfreich, da dessen Struktur dem Import der Buchungen m. E. nicht "übergestülpt" werden kann. Wenn doch, auf welche Weise bitte? D. h. ich könnte zwar eine angepasste Kategorienstruktur auf die importierte Buchungsdatei anwenden, bekäme ich die zugeordneten Unterkategorien nur vorher mit importiert. Das ist mir nicht gelungen, da im Zuweisungsmenü nur "Kategorie" vorkommt und so etwas wie "Unterkategorie" fehlt.

2. Die Einrichtung eines angepassten Kategorienbaumes zwecks Import wird im Übrigen dadurch erschwert, dass die Regeln zu seiner Struktur - jedenfalls für mich - nicht auffindbar sind. Man findet zwar heraus (probieren und Forum lesen), dass Tabulatoren einer Textdatei für die Ebene der Unterkategorie zuständig sind, aber wie z. B. der Kopf dieser Strukturdatei auszusehen hat, erschliesst sich mir nicht.

Ich würde gern umstellen, da ich nicht weiß, wie lange das Uraltsystem noch am Leben gehalten wird. Ich möchte aber nicht auf den Import der Bestandsdaten verzichten - für mich wäre das ein K.O.-Kriterium