Beiträge von roterfuchs

    Den von dir erwähnten Testversand gibt es in WISO Steuer:web gar nicht, oder? Zumindest fand ich es nicht und das Benutzerhandbuch gibt nichts dazu her.


    Über die Belegsache als Vorgehen kann man sicherlich streiten.


    Ich werde vermutlich von der Web-App auf die Plus-Steueranwendung umsteigen, da die Web-Variante leider manche Funktionen nicht kann, der automatische Log-Out erheblich nervt und EÜR nicht möglich ist . . .

    miwe4 Aus deinem 2. Screenshot geht hervor, dass diese Kategorisierung tatsächlich WISO-spezifisch ist. Dann sieht das Finanzamt diese Struktur ja sowieso nicht, wenn man die Tabellen als Anlagen nicht mitgibt (was ich bei der digitalen Steuererklärung ja nicht tue). In dem Fall wäre es tatsächlich nur ein Zuordnungsfehler in der generierten Tabelle, die ggf. eh nicht eingereicht wird. Also letztlich so, wie ich es in meinem Ausgangspost vermutet hatte.

    Guten Morgen und danke für die fixe Rückmeldung.


    Das ist natürlich etwas ärgerlich, denn ich möchte schon noch nachträglich verstehen können, wie sich die Transportkosten zusammengesetzt haben. Das fällt im Falle des Gesamtbetrags vermutlich flach. Ich werde das Thema mal an den Support melden, damit es ggf. künftig behoben wird.


    Ob es als Speditionsrechnung angebbar ist weiß ich noch nicht. Ggf. landet es dann im falschen Einkommensteuererklärungsfeld.

    Hallo,


    ich nutze WISO steuer:Web und möchte den Kauf von Verpackungsmaterial für meinen privaten Umzug geltend machen. Hierzu habe ich unter "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre › Ausgaben (Werbungskosten) › Umzugskosten" einen Posten angelegt. Zur Auswahl stehen:


    • Speditionsrechnung
    • Miete für Transportfahrzeuge
    • Beförderungskosten mit eigenem Fahrzeug

    als Transportkosten. Nun ist das Verpackungsmaterial zwar explizit in der Hilfe für diese WISO-Seite erwähnt, jedoch passt es in keine der 3 Kategorien vom Wording. Ist es richtig, dass ich es unter Speditionsrechnung eintragen muss mit dem Kaufdatum + einer entsprechenden Beschreibung und diese 3 Kategorien letztlich für das Finanzamt irrelevant sind, da sie gar nicht in der Steuererklärung so aufgegliedert auftauchen, sondern nur von WISO für eine bessere Struktur meiner eigenen Angaben dient? Ansonsten erschließt sich mir die Benutzung von WISO steuer:Web nicht so ganz.


    Viele Grüße