Beiträge von jop

Ich verwende seit Jahren die Software „SteuerSparErklärung“. Nachdem diese wenig Unterstützung bei solchen Korrekturen bietet, teste ich gerade „WISO Steuer Web“. In der Tat gibt’s hier einen Dialog für die Korrektur der Firmenwagenversteuerung. Leider geht man da von einer VOLLSTÄNDIGEN Versteuerung des "KM geldwerter Vorteil" nach der „0,03%-Methode“ aus, d.h. die Berücksichtigung einer pauschalen Teilbesteuerung mit 15% Lohnsteuer ist im Dialog nicht vorgesehen.

Zur Suchfunktion des Forums… natürlich habe mir die alten Beiträge angeschaut, bevor ich „derartige Fragen“ stelle. Alle gefundenen Beiträge zum Thema gehen auch von einer vollständigen Versteuerung des "KM geldwerter Vorteil" nach der „0,03%-Methode“ aus, die zusammen mit dem Arbeitslohn versteuert wird. Wenn ein Teil davon (15 Tage/Monat) vom Arbeitgeber pauschal (mit 15% Lohnsteuer) versteuert wird, wird dieser Betrag nicht dem Arbeitslohn hinzugerechnet (wenn ich das richtig verstanden habe) sondern in Zeile 18 der Lohnsteuerbescheinigung erfasst. Deswegen vermute ich, dass die mehrfach beschriebene Korrektur in solchen Fällen nicht zutreffend ist.

Ich habe eine einzige Anfrage von 2016

Dienstwagen: Wechsel von 0,03 auf 0,002 Methode bei pauschaler Besteuerung mit 15%

gefunden , die genau meinen Fall beschreibt. Leider wurde die Anfrage mit vielen „müsste, würde, hätte…“ kommentiert, aber nicht richtig beantwortet.

Hallo zusammen

Im Schreiben vom BFM vom 4.4.2018 (IV C 5 - S 2334/18/10001) wurde ein Wechsel der Versteuerungsmethode für das gesamte Kalenderjahr im Rahmen der Einkommensteuererklärung geregelt, d.h. Einzelbewertung der Fahrten mit 0,002% des Bruttolistenpreises statt die 0,03% Monatspauschale. Dafür muss man nur die Höhe des "KM geldwerter Vorteil" in der Anlage N korrigieren.

Leider finde ich in den Publikationen zum Thema keine klaren und eindeutigen Aussagen zur Umsetzung und Erfassung dieser Änderung, wenn der Arbeitgeber einen Teil der Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte pauschal (180 Tage mit 15% Lohnsteuer) versteuert hat.

Hier die Eckdaten (Geldwerter Vorteil für Privatfahrten [1% vom Bruttolistenpreis] wird hier außer Acht gelassen):

* Bruttolistenpreis Firmenwagen..............: 34100 EUR

* Einfache Entfernung Whg-Arbeit............: 63 KM

* Anzahl Fahrten ins Büro im Jahr 2020...: 37

Der Arbeitgeber hat den geldwerten Vorteil für Fahrten Whg-Arbeit (0,03% Bruttolistenpreis x 63 KM = 593,46 EUR) zum Teil pauschal versteuert:

> Pauschalversteuerung mit 15% Lohnsteuer (15 Tage x 30 Cent x 63 KM)... = 283,50 EUR (3402,00 im Jahr)

> Differenz (593,46 – 283,50) mit Arbeitslohn versteuert.................................. = 309,96 EUR (3719,52 im Jahr)

Auf das Jahr gesehen ist die einzelne Versteuerung der Fahrten (0,002% Bruttolistenpreis x 63 KM x 37 Tage = 1463,72 EUR) offensichtlich die günstigere Methode für mich.

FRAGE: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das, insbesondere die Pauschalversteuerung, in der Einkommensteuererklärung erfassen/korrigieren kann, um die Fahrten einzeln zu versteuern?

Danke im Voraus