Beiträge von Tilvur

    Und was soll ohne feste Einsatzstelle und bei wechselnden Kunden eine Verkürzung der Fahrtstrecke/-zeit belegen?

    Ich bin Psychotherapeut und arbeite derzeit dauerhaft für drei Einrichtungen, die ich regelmäßig anfahren muss, um meine Tätigkeit auszuüben. Die wechseln auch nicht großartig, die Fahrtstrecken sind also immer dieselben- Ende 2020 bin ich von einem Mischverhältnis Anstellung/Selbstständigkeit in vollständige Selbstständigkeit gewechselt.

    In dem Zuge sind zwei (dauerhafte) Auftraggeber dazugekommen (vorher gabs nur einen), die aber von meinem alten Wohnort aus kaum zu erreichen gewesen wären (einfache Strecke 210 bzw. 240km, nach dem Umzug sinds nur noch 2km bzw. 50km). Belegen kann ich das natürlich über Verträge und Rechnungen. M.E. handelt es sich damit um einen beruflich bedingten Umzug, und nicht um einen privaten, und damit sollten die Kosten steuerlich geltend zu machen sein.


    Unabhängig von meiner persönlichen Situation ists aber meines Wissens grundsätzlich möglich, Umzugskosten auch als Selbstständiger abzusetzen, ich frage mich aber, wie man das im Rahmen der EÜR angibt? Im wiso Steuersparbuch 2021 hab ich bspw. keine entsprechende Möglichkeit gefunden, in den Elstar-Formularen der Vorjahre auch nicht.
    Vermutlich bin ich mit der Frage im falschen Forenbereich gelandet. Die Frage wäre wahrscheinlich im Forum WISO-Steuersparbuch besser untergebracht gewesen.

    Hallo zusammen,


    über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können, was meine Frage beantwortet.

    Ich habe folgendes Problem: Ich (solo-selbstständig) bin Ende 2020 umgezogen, der Umzug ist beruflich bedingt (erhebliche Fahrtzeitverkürzung und Zugang zu neuen Auftraggebern). In der der Einnahmenüberschussrechnung finde ich keine Möglichkeit, Umzugskosten anzugeben.
    Eigentlich würde ich die Umzugskosten gerne pauschaliert angeben, analog wie das für AN eben auch möglich ist (lohnt sich auch, da 2. beruflich bedingter Umzug innerhalb weniger Jahre). Geht das? Und wenn ja: Wie?

    Herzlichen Dank schonmal für hilfreiche Ratschläge!