Beiträge von TaxMaxTax

    hallo zusammen,


    hab jetzt leider schon recht lange rumgerechnet und komme einfach nicht auf das Ergebnis:


    Wiso Mac --> Allgemeine Ausgaben --> Versicherungen und Altervorsorge:


    Auf dieser Seite steht dann ganz unten: "Summe der Beiträge".


    Bei meiner Frau stimmt die Summe, bei mir ist die Summe 844 Euro geringer, als meine Addition mit dem Taschenrechner. Wie kann das sein?


    Was soll mir dieser Wert "Summe der Beiräge" überhaupt sagen? Wenn ich mir dann ansehe wieviel Vorsorgeaufwendungen Wiso in der Kalkulation abzieht, dann ist es sowieso wieder ein ganz anderer Wert.


    Danke!!

    Hallo,


    kann ich mir eigentlich die Arbeit sparen, die Entfernungspauschale etc. einzutragen, wenn ich eh schon weiß. dass ich unterhalb der 1000 Euro Grenze bleibe?


    Oder hat eine Steuererklärung auch den Anspruch der Vollständigkeit und somit sollten alle Ausgaben aufgelistet werden (auch wenn es für die Steuerlast keine Rolle spielt)?


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es etwas komisch ist, wenn ich dann im Folgejahr (bei gleichem Job) die Entfernungspauschale wieder angebe, weil ich dem Folgejahr eventuell noch andere Ausgaben hatte und dann über die 1000 Euro komme...

    Hallo,


    Auf meiner monatlichen Verdienstabrechnung steht immer die Position:


    853 Fahrkostenerstattung (Der Arbeitgeber überweist mir 100% des Ticketpreises der öffentlichen Verkehrsmittel)


    Auf der Lohnsteuerbescheinigung sind die Zeilen:


    17 Steuerfreie Arbeitgeberleistungen: 0 Euro


    18 Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen: 0 Euro



    Kann das stimmen? Oder ist hier die Lohnsteuerbescheinigung falsch?! Wo gebe ich den Zuschuss jetzt an? Soll ich das bei Zeile 17 eintragen, obwohl auf meiner Lohnsteuerbescheinigung etwas anderes steht?!


    Danke!!