Beiträge von steffei

Korrekt Arbeitszimmer oder Home-Office-Pauschale für AN hatte ich bereits gesagt.

Es liegt aber eben nicht in der Entscheidungsmacht, wenn Gesundheit vorgeht und im ersten Lockdown die Infektionsschutzverordnung sagt ...
    da wo Home-Office möglich, dann zu Hause arbeiten ... wenn man dann noch die Kinder berücksichtigt, die ja auch "nebenher" Betreuung und Home-Schooling benötigen und man gar nicht ins Büro fahren kann ...
    Wie gesagt, will hier eigentlich gar nicht um das klein, klein diskutieren sondern das gerne mit dem Finanzamt machen ... daher würde es mir nur darum gehen, dass ich im Steuerprogramm die Möglichkeit habe es einzutragen.

Beste Grüße!

nun ja ein AN würde ja Home-Office und AZ quasi doppelt geltend machen, das geht natürlich nicht.
    In diesem Fall liegt aber eine Doppelbelastung vor. Home-Office bei gleichbleibender Mietzahlung für das Büro.

Es gab eine Verordnung das "möglichst" von zu Hause aus gearbeitet werden soll um Kontakte zu beschränken und dadurch zum Beispiel der ÖPNV nicht mehr genutzt wird um zum Büro zu gelangen. Zu dem handelt es sich um ein Gemeinschaftsbüro ... also Kontaktvermeidung und Home-Office in den entsprechenden Infektionsschutzverordnungen gewünscht.
    Daher sollte es ja keine Benachteiligung dafür geben, wenn man der Verordnung nachkam?

Daher denke ich, sollte in der Eingabemaske die Möglichkeit bestehen, beide Felder auszufüllen und zumindest erst einmal geltend gemacht werden können.

Eine spätere Auseinandersetzung/Klärung mit dem Finanzamt, sollte möglich und hier ja nicht zuvor ausgeschlossen werden?

Beste Grüße!

Hallo,

ich habe die Suche doch recht intensiv genutzt, konnte aber keine Lösung/Antwort für mein Problem finden.

Bei der EÜR - Ermittlung für die gesonderte Feststellung als Selbständiger wollte ich die Home-Office Pauschale für die Coranabedingten "Lockdown"-Tage geltend machen. Die Eingabe funktioniert und wird berechnet, allerdings springt der ermittelte Wert nach dem Speichern wieder auf 0 und wird nicht berücksichtigt. Die Tage wurden genau ermittelt und stehen zum Beispiel nicht im Konflikt mit den übrigen Tagen mit Fahrten zum Büro (Pendlerpauschale). Ein Arbeitszimmer wird auch nicht angegeben.
    Die Pauschale wird nur übernommen, wenn ich bei Miete / Pacht von Geschäftsräumen nichts angebe. Sollte nicht die Home-Office Pauschale gesondert gelten gemacht werden können?

Ich freue mich auf Antwort und mit Dank im Voraus.