Beiträge von mboch

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit 2009 Wiso EÜR+Kasse auf dem Mac. Jedes Jahr tappe ich aber in die gleiche Falle: Mir liegen zum Jahresende nicht alle nötigen Unterlagen für den Jahresabschluss vor, teilweise kommen noch im April oder Mai Zahlen auf die ich warte. Deswegen mache ich den Jahresabschluss dann so wie dieses Jahr erst jetzt im April.

    Da ich es aber bisher noch nicht geschafft habe, die Buchungen im Januar/Februar weiterzuführen und dann auch z.B. eine UStVA in EÜR + Kasse zu erstellen mach ich das jedes Jahr händisch für die ersten Monate und muss dann nach dem erfolgten Jahresabschluss alles nachbuchen und meistens auch meine UStVA korrigieren.

    In der EÜR von 2020 kann ich keine Buchungen für 2021 erfassen. Die EÜR 2021 kann ich nicht anfangen, ohne vorher die Daten übernommen zu haben. Ich schiebe also jedes Jahr zum Jahresanfang einen großen Teil meiner Buchhaltung vor mir her und muss das dann im April/Mai, wenn bei mir die Hauptsaison beginnt nacharbeiten. Das nervt mich leider fürchterlich.

    Wie macht ihr das? Gibt's da einen Trick oder ein besseres Vorgehen?


    Danke für Eure Hilfe!

    Matthias