Beiträge von Robert Franks

    Erst einmal vielen, vielen Dank für eure Einträge!

    "Kannst du in dem von dir genannten "Depot" im FinanzManager auch die Kurse aktualisieren?"

    Aber ja. Selbstverständlich.

    "Du hast Ausgaben für den Kauf von Wertpapieren, die einen zeitabhängigen Wert haben."
    "Weil das keine Umbuchung ist mit korrekter Verknüpfung von Buchung und Gegenbuchung:"

    Ich habe in WISO MeinGeld Professional 2021 auch ein US-Dollarkonto bei einer US-Bank. Da ist der Wert auch zeitabhängig und die Einträge sind verknüpft (mit Abfrage des derzeitigen Kurses).

    "Wenn Du diese Ausgaben, aus welchem Grund auch immer, nicht in der Auswertung haben möchtest, dann kannst Du diese aus der Auswertung rausnehmen (z.B. durch Kategorievergabe und -ausschluß dieser aus der Auswertung). Wüßte nicht, wo da das Problem ist. :/"

    SEHR GUT! Wie kann ich das in WISO Meingeld Professional 2021 machen?

    Das Geld ging von meinem Referenzkonto auf mein Depot.

    Ich habe die Buchung unter "Buchungsdetails/Buchungsart" als "Umbuchung" bezeichnet. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Umbuchung" klicke, erscheint das Depot nicht.

    Das kann ich nicht als Ausgabe sehen, denn das Wertpapier ist gleich flüssig zu machen. Es ist kein Gegenstand und keine Dienstleistung, sondern eine Ersparnis/Investition.

    Wenn ich einen Geldbetrag vom Referenzkonto auf mein Depot überweise, erscheint er als Ausgabe im Fenster "Eingaben und Ausgaben im Monatsvergleich". Dabei habe ich kein Geld ausgegeben sondern nur umgebucht auf ein anderes meiner Konten. Wie kann ich diese falsche "Ausgabe" korrigieren?

    Ich habe die Gruppierung auf Kontogruppierung / Kontotyp / Konto gesetzt, und konnte sehen, dass ein Girokonto gab eine Summe angab, die um € 4000 ins Minus ging, obwohl das Konto im Plus war. Ich habe das Register "Auswertungen" zurückgesetzt, und das Problem hat sich geklärt. Warum, weiß ich nicht. Aber vielen Dank für die Information.

    "Auswertungen / Vermögen / Aktuelles Gesamtvermögen / Auswertung öffnen"

    Hier wird unter "Barmittel" immer zuwenig angezeigt. Unter "Meine Barmittel" in meinen "Favoriten", wird die Summe der Geldkonten z. B. €11.700 angezeigt, aber in der Auswertung für die gleichen ausgewählten Konten steht eine Summe z. B. 7.300.

    Wie kann ich die richtige Summe unter "Auswertung" bekommen?