Beiträge von madwue

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Monaten habe ich ein Gerät als Vorführgerät gekauft und im Anlagevermögen eingetragen. Da ich es bisher nicht benutzt hatte, konnte ich es zum Neupreis verkaufen. Eine Rechnung dazu hatte ich im Programm erzeugt. Wie bekomme ich nun das Gerät wieder aus dem Anlagevermögen raus? Wie mir scheint, will das Programm nur noch den Restwert ansetzen, ich habe aber den vollen Preis erzielt. wer kann mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank vorab!

    Beste Grüße

    Martin

    Hallo!

    Zum 1. Juli 2020 hatte ich mich selbständig gemacht und war dadurch gezwungen, mein privates Auto als Firmenwagen in das Betriebsvermögen aufzunehmen, da ich mehr als 50% geschäftlich unterwegs war. Zum 1. Juli 2021 bin ich wieder in das Angestelltenverhältnis gewechselt und möchte nun mein Auto wieder aus dem Betriebsvermögen herausnehmen und privat nutzen, also nicht verkaufen. Wie muss ich das richtig verbuchen?


    Vielen Dank vorab


    Martin

    Hallo und erst einmal sorry, ich bin neu hier. Wo kann ich eine Frage einstellen? Leider habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, außer auf bestehende Einträge zu antworten, was ich hier getan habe.

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß

    Martin