Beiträge von Robotnick

    aber die Abschreibung für den Schreibtisch nicht.

    Als Arbeitsmittel anlegen mit den entsprechenden Daten. Im Sparbuch werden allerdings 13 Jahre für die Abschreibung angesetzt:


    Vielen Dank für die Antwort! Ich bin nur irritiert, da die Abschreibung in den letzten beiden Jahren beim Wohneigentum ("AfA - Wirtschaftsgüter für Arbeitszimmer") angegeben wurde, also an einer anderen Stelle. Somit kamen zu der Gesamtsumme von 1250€ fürs Arbeitszimmer noch 57€ hinzu.

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:


    Bisher habe ich meine Steuererklärung über die Lohnsteuerhilfe gemacht, dieses Jahr zum ersten Mal alleine. Ich habe vor zwei Jahren einen etwas teureren Schreibtisch gekauft, der über zehn Jahre abgeschrieben werden soll. Diese Abschreibung wurde angegeben bei "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer" (als Einzelangabe in Reihe 44). Es wurde beschrieben als "AfA - Wirtschaftsgüter für Arbeitszimmer (Arbeitsmittel Schreibtisch). Weiß jemand, wo im WISO-Programm diese Zeile ist bzw. wo ich diese Abschreibung eintragen kann? Alle anderen Angaben zum Arbeitszimmer ("AfA-Arbeitszimmer" und "Andere Werbungskosten" konnte ich eintragen, aber die Abschreibung für den Schreibtisch nicht. Danke im Voraus!