Beiträge von marsallo

    Hallo,


    habe jetzt schon 2 Stunden gegoogelt und nichts passendes gefunden.


    Als Unternehmer stehen mir bei Fahrten mit meinem Privat-PKW zur Betriebsstätte auch 0,30 C zu. Aber unter welchem Konto buche ich das ?
    Habe es mit 4175 probiert, doch dann taucht der Betrag unter Personalaufwendungen auf.


    Bin über jeden Tip sehr dankbar.


    Grüssle Tom

    Zitat

    Also, Konto 8400 ist total verkehrt. Gutschriften für Wareneinkäufe gehören in Klasse 3. Entweder buchst Du sie direkt in das entsprechende Wareneinkaufskonto 3400 auf die Habenseite. Oder Du buchst sie unter Nachlässe 19 % Konto 3720.


    Hmmm - Beim EÜR Programm gibt es kein Konto 3720.
    Negativ buchen geht auch nicht.


    Hat denn außer mir keiner Gutschriften zu buchen ?


    Grüße

    Hi,


    ich bekomme immer wieder mal Gutschriften von meinen Händlern für eingeschickte Defektware.


    Wo und wie buche ich die?


    Ich kanns unter 8400 (Erlöse mit 19%) buchen - aaaaber , geht das nicht besser?


    Grüße Tom


    Danke Sabine für Deine Anwort, aber ..........
    Ich benutze den eingeschränkten Kontenrahmen und versteh nix von dem, was Du gesagt hast.
    Wenn ich für zurückgebrachte Ware dem Kunden das Geld zurüchgebe - ist das doch kein Umsatzerlös.
    Oder steh ich grade auf dem berühmten Schlauch ?


    Grüssle

    Hallo,


    eine kleine Frage.
    Kunde bringt mir inkompatiblen Speicher zurück - da ich Service großschreibe, habe ich ihm versichert den Speicher innerhalb von 2 Tagen zurück zu nehmen wenn er nicht passt und den Kaufpreis zu erstatten.


    Wo in der EÜR passt das rein - finde nix.


    Thx für jede Hilfe