Beiträge von Loni Schneider

    Ich hatte bis jetzt Mein verein 2009 mit Aktualitätsgarantie.


    Jetzt habe ich die Rechnung bekommen für den Aktualitäts-Garantie-Vertrag mit einer Seriennummer für die Software in Betrieb zu nehmen. Es war keine CD dabei.Wie nehme ich die neue Software in Betrieb? Habe CD " Mein verein 2009" mit der neuen seriennummer installiert. Kann aber keine Veränderung/Verbesserungen festgestellt wie z.B. Nutzung durch mehrere Anwender oder flexibles beitragssystem oder erweiterte Mitgliederverwaltung 8 mehrere Abteilungen oder Funktionen je Mitglied und neue Auswertungen).


    MfG


    Loni Schneider ?(

    Im Prinzip sind es Unterkategorien.Also im Prinzip sehe meine Darstellung bei dir z.B.so aus: Kategorie Sportverein aktiv und passiv. Individuelles Feld 1 : Sportverein => dort könntest du dann reinschreiben Fußball, Tennis, etc.


    Die anderen individuellen Felder könntest du auf die einzelnen Sportarten aufteilen, daß z.B. im indiv. Feld 2 Fußball : Stürmer, Libero etc steht.


    Wenn du dies gemacht hast, kannst du in der Tabellenansicht, die betreffende Spalte , in diesem falle individ. Feld 1 ( Sportverein) nach oben ziehen, dann werden die einzelnen Sportarten aufgezeigt.


    Ist zwar nicht das optimalste , aber es funktioniert.

    Ich habe gerade ein neues Update heruntergeladen. Nun habe ich ein Problem.


    Ich hatte die Ex-Mitglieder archiviert.In der letzten Version konnte ich dann auf Wunsch die aktuellen Mitglieder anzeigen und bearbeiten oder die Archivierten.


    Jetzt werden mir alle Mitglieder angezeigt , sowohl die Aktuellen als auch die Archivierten. Wie kann ich dies wieder trennen?[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/blink.png]


    MfG


    Loni

    Ich muß meine Mitglieder in verschiedenen Gruppen aufteilen. Dies habe ich so gemacht: Hauptgruppe unter Kategorie : Karnevalsgesellschaft, Senatoren, Funkengarde z.B.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Dann habe ich die individuelle Felder umbenannt. So konnte ich z.B. die Funkengarde nochmal aufteilen .So ist z.B. eine junge Frau in : Kategorie : Funken - und Tanzgarde ; indiv. Feld 1 : Tanzpaare; indiv. Feld 2 : Showtanzgruppe; indiv. Feld 3 : Schriftführer


    Wie die Statistik funktioniert das weiß ich leider nicht.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]


    MfG


    Loni

    Hallo,



    ich verschicke oft Newsletter oder Info´s . Dann füge ich auch schon mal gerne eine Anlage bei, wenn ich zB Berichte in pdf mit verschicken will.


    Wie kann ich eine Anlage, die ich falsch zugefügt habe , wieder entfernen ?

    Hallo , ich verschicke auch regelmäßig Newsletter über MV 2009 oder auch nur Info´s an einzelne oder mehrere Mitglieder.


    Die "alten" Newsletter kannst du öffnen , wenn du bei den Newsletter unter Vorlagen schaust. Dort stehen alle Newsletter . Einfach anklicken und schon sind sie da. Das einzige Manko ist, die beigefügten Anlagen werden nicht angezeigt.


    LG


    Loni :rolleyes:

    Ich verschicke mindestens ein Newsletter pro Monat , manchmal auch zwei. Darum wird meine Liste der Vorlagen imerlänger und länger. Ich würde mich freuen, wenn ich die Vorlagen löschen könnte. Dies kann ich zur Zeit leider noch nicht.
    MfG
    Loni Schneider

    Ich bin gerade dabei, verschiedene Spalten neu zu ordnen. So möchte ich gerne die Spalte Kategorie in " aktiv "und " nicht aktiv " sortieren. Ebenso haben wir in unserer Funken-und Tanzgarde 4 verschiedene Trainerinnen. Die möchte ich gerne in der Spalte Betreuer auflisten.
    Wie kann ich die Daten aus einer Excel-Tabelle oder CSV-Tabelle in das Programm importieren ?


    MfG
    Loni Schneider

    Hallo Andreas,
    einpaar Antworten vorher, habe ich aufgechrieben, wie ich die DTA erstelle. Versuche doch mal diese Schritte. Es dürfte eigentlich kein Druckersymbol dann bei den Offenen Lastschriften erscheinen.
    Liebe Grüße
    Loni

    Liebe Margit,
    sorry daß ich mich jetzt erst melde.
    Problem Begleitbrief:
    Nachdem der Begleitbrief erscheint und bevor er ausgedruckt wird , erscheint noch die Frage " Sollen entsprechende rechnungen ausgedruckt werden". Bitte Nein anklicken, dann wird nur der Begleitbrief ausgedruckt.


    Zu deinem 2. Problem fällt mir auch keine Lösung ein. Bei meinem Ausdruck waren alle Kontoinhaber immer angegeben.


    LG
    Loni

    Hallo Swen,
    zu deinem 1. Problem kann ich Dir keinen Tip geben.


    zu dem 2. Problem kann ich Dir den Tip geben , wie ich es gemacht habe.
    Ich bin in einem Karnevalsverein , der 3 Gruppen hat ( Nur-Mitglieder , Senatoren und Funkengarde ). Und wir haben Mitglieder , die in zwei Gruppen gleichzeitig sind ( Senatoren und Funkengarde) .Diese habe ich in der Rubrik "Kategorien" aufgelistet : KG , Fu , Sen , Fu & Sen.)
    Dann haben wir einen Gesamtvorstand und zwei Gruppen haben zusätzlich ihren eigenen Vorstand.
    Ich habe nun die individuellen Felder umbenannt nach meinen Kriterien. Das sind im folgenden so aus:
    Feld 1 : Gesamtvorstand
    Feld 2 : Vorstand Sen. / Vorstand Funken
    Die Funkengarde ist wiederum in verschiedene Gruppen aufgeteilt , wo einige in zwei Gruppen sind oder Zusatzfunktion haben . Diese habe ich in Feld 3 - 5 aufgelistet :
    Feld 3 : allgemeine Gruppierung Funken ( Funkengarde, Tanzgarde, Kindergruppe etc)
    Feld 4 : zweite Gruppe oder Zusatzfunktion ( Showtanzgruppe, Fahnenträger etc)
    Feld 5 : Trainer/in


    Diese individuelle Felder und die Kategorie sind auch im Filter der E-Mail Newsletterversand vorhanden. Wenn ich z. B. nur an die Funkengarde eine E-Mail verschicken muß, gebe ich beim Newsletterversand Feld 3 Funkengarde ein , und schon bekomme ich nur die Funken.
    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.
    MfG
    Loni

    Ich wünsche mir, daß ich individuell gestaltete Listen ausdrucken könnte. Ich kann bei Finanzen nur bestimmte Listen ausdrucken, z.B. BLZ und Konto , dagegen bei Kommunikation in der Geburtstagsliste das Alter aber nicht das Geburtsdatum. Ich kann nicht nur bestimmte Jubilaen oder runde Geburtstage abrufen etc.
    Wäre es möglich, daß man im Mitglieder-Stammblatt alle vorhanden Daten , die in irgendeiner Spalte auftauchen , egal ob bei z.B. offenen Lastschriften oder Geburtstagsliste etc in der Rubrik Mitglieder in Spalten definieren kann.
    Auch kann ich nicht in der Rubrik Mitglieder die im Stammblatt genannten zusätzlichen Zuordnungen abrufen.


    Loni

    Ich finde das Handbuch könnte auch überarbeitet werden ( sowohl als Buch oder Online) :
    1) Die beiden bereiche Allgemeine Informationen zum Thema Vereinsführung und Bedienungsanleitung könnten getrennt werden.
    2) Die Bedienungsanleitung zum Programm ist zu kurz gefasst und nur angestrichen beschrieben. Hier würde ich mir wünschen, daß eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gemacht würde mit Tips und Tricks , so wie sich im Forum die Mitglieder untereinander helfen.
    Loni

    Liebe efi,


    in der Mitgliedermaske bei den Vereinsdaten wird unterschieden zwischen:
    - Mitglied ist Selbstzahler und
    - Zahler ist anderes Mitglied.
    In unserem Verein habe ich mit verschiedenen Grupen zu tun:
    1) Mitglieder mit eigenem Konto
    2) Kinder , wo die Eltern überweisen.
    Hier gibt es auch wieder zwei Gruppen:
    Eltern, die nicht Mitglied im Verein sind und Eltern, die Mitglied im Verein sind.
    Bei den Eltern/ Angehörigen (z.B. auch Oma und Opa, die für das Enkelchen zahlen) , die selber Mitglied im Verein sind, kann ich bei dem betreffenden Mitglied ankreuzen, "Zahler ist anderes Mitglied" und suche mit dem Pfeil die Person heraus, die zahlt. Ein Beispiel: ich hätte kein eigenes Konto und mein Mann Josef , der im gleichen Verein ist , würde für mich bezahlen, dann klicke ich an : Zahler ist anderes Mitglied und klicke den Namen Josef Schneider an. Dies wird auch bei der DTA-Diskette übernommen.


    Der andere Fall wäre , jetzt auch als Beispiel gebracht: ich hätte kein eigenes Konto ; mein Mann ist nicht Mitglied im Verein , bezahlt aber meine Beiträge.
    In diesem Falle klicke ich " Mitglied ist Selbstzahler" an. Dann gebe ich bei der "Bankverbindung bearbeiten" bei Kontoinhaber den Namen meines Mannes an und seine Bankdaten.
    Ich hoffe , ich habe es etwas verständlich rüberbringen können.
    Liebe Grüße aus der Nähe von Köln
    Loni

    Hallo Baeumel, ich habe das Problem jetzt raus. Scheint sehr kompliziert, ist es aber nicht. Für die DATAUS-Diskette zu erstellen :
    Wichtige Vorarbeiten /Voreinstellungen:
    1) Stammdaten => Mein Verein => Bankverbindungen :
    Art: Offlinekonto
    Status: aktiv
    Voreinstellungen Offlinekonto: Exportpfad für DATAUS-Dateien => c/mein Verein2008/DATAUS
    Datenträgeraustausch => in der Seitenvorschau anzeigen => okay


    2) Bei der Eingabe von Mitgliedern daraufachten, daß unter Punkt " Vereinsdaten" steht => Mitglied ist Selbstzahler => Standard - Zahlungskondition : Bankeinzug
    => Standard-Bankverbindung => bearbeiten => WICHTIG : keine Sonderzeichen ( ä,Ü, etc ) verwenden


    3) Nun geht es los:
    Finanzen => Lastschriften & Überweisungen
    => offene Lastschriften
    => Auswahl : jeder Name , bei dem abgebucht werden soll, anklicken
    => Verarbeitung : elektronische Ausgabe
    => F 10 : verarbeiten


    Es muß sofort der Begleitbrief erscheinen. Kommt er nicht, liegt irgendwo in den Mitgliederdaten ein Fehler vor (z.B. Sonderzeichen).In diesem Falle alle Daten überprüfen und korrigieren.


    TIP: Sollte der Begleitbrief nicht erscheinen:
    => Auswahl nur begrenzt anklicken, z.B. Namen A - D , sollte jetzt der Begleitbrief nicht erscheinen, liegt hier der Fehler ,
    dann
    => Mitgliederdaten überprüfen und korrigieren ( siehe Punkt 2)
    Dies solange verfahren , bis alle Daten stimmen und der Begleitbrief erscheint.
    => zum Schluß : Finanzen => Lastschriften & Überweisungen => ausgeführte Transaktionen => Job löschen (alle)
    => offene Lastschriften sind wieder hergestellt und alle Daten können zusammen erstellt werden: Auswahl anklicken => verarbeiten => Begleitbrief drucken
    => wenn rechnungen gedruckt werden sollen => drucken
    , ansonsten Rechnungen drucken : Nein
    DATAUS-Dateien aus Ordner : C/ Mein Verein 2008 / DATAUS auf CD oder Diskette übertragen.


    MfG
    Loni

    Wäre es möglich , daß man separat eine Geburtstagliste nur nach geraden Zahlen ( z.B. nach 75 Jahren, nach 80 Jahren etc ) erstellen kann. Oder das ich eine bestimmte Jahreszahl eingeben kann, z. B. 1933 . Dann weiß ich,jetzt werden meine 75 -Jährige angezeigt.


    Auch die Jubiläen sind nicht wählbar. Das Programm zeigt mir für einen bestimmten Zeitraum für dieses jahr alle Jahre an. Ich kann nicht filtern , z.B. 10 Jahre , 25 Jahre , 30 Jahre etc.


    Die grafischen Darstellungen bei den Auswertungen finde ich sehr schön. Aber trotzdem vermisse ich etwas.
    Bei der Darstellung nach Altersgruppen wäre eine zusätzliche Gruppe ab 70 oder 75 Jahre gut.


    Und könnte man mit einer zusätzlichen Grafik noch die Mitglieder nach Gruppen , Kategorien etc oder nach frei wählbaren Kriterien, z.B. wenn ich wissen möchte , wieviele Mitglieder ausserhalb wohnen. Ich wäre auch bereit etwas Geld mehr für ein zusätzliches Up-Date auszugeben, wenn ich noch mehr mit dem Programm könnte.


    Ansonsten finde ich das Programm nicht schlecht. es kann vieles. Vieles gelingt nur mit kleinen Tricks, ist aber egal.
    Ich kenne das alte Programm nicht , hatte aber ein anderes Programm von einer anderen Firma zum gleichen Preis, was aber nicht die Leistung brachte, die "Mein Verein" hat. Darum ein großes Kompliment.
    Auch die Betreuung ist sehr gut. Olay, telefonisch ist manchmal der Support schlecht zu erreichen. Aber wenn bekommt man gute Antworten auch über E-Mail. Und ich kann mich im Forum austauschen.
    Prima , weiter so.

    beim Newsletterversand hätte ich noch gerne beim Filtern die Auswahl des Geschlechts. Ich benötige das Programm für unseren Karnevalsverein. Der ist in drei große Gruppen aufgeteilt: Funken , Senatoren und KG.
    Oft muß ich an die männlichen Funkenmitglieder eine Mail schreiben. Da die Funken wiederum in verschiedene Untergruppen aufgeteilt sind , müßte ich die Mail jeweils an die verschiedenen Untergruppen schicken. Es gibt jedoch auch Untergruppen mit beiden geschlechtern. um eine Mail zu versenden , müßte ich die Mädels aus dem Newsletterversand entfernen. Das ist alles zu kompliziert.
    Wenn ich aber das Geschlecht und die Hauptgruppe angeben könnte als Auswahlkriterium , wäre das Problem gelöst.