Beiträge von Xone

Hallo Christina :)

Danke für deine Hilfe doch damit funktioniert auch Elster nicht wie es sollte.Bis 10 August habe ich noch Zeit, denn solangsam bekomme ich Muffensausen ob die Übertragung klappt. Eine Frage noch muss isch misch vorher irgendwie bei Elster auch anmelden das es über wiso kaufmann klappt oder reicht einfach die Steuernummer?Die Testübertragung klappt auch nicht im WK. Das Programm Elster habe ich vom Finanzamt auch bekommen das Funktioniert wunderbar, was kann ich noch tun?

Hallo! :)

Genau diese hatte ich einmal als Verbessungsvorschlag hier geschrieben gehabt:) Gibt es den diesen Bugfehler behebung schon? Habe gerade einmal 100 Artiken in mein Shop und treue es mir regelrecht nicht mehr auszuprobieren:( Mag nimmer drann Stundelang sitzen und alles nachtragen :|

Hai :)

Bin im Buchen leider kein Ass.Google habe ich auf Werbekostengebucht ohne Steuer da der Beitag ganz von Konto abgebucht worden ist. Schwieriger finde isch das für Ebay. Glaube,komme nicht drum rum dort auch einige Dinge zwegs Werbung anzubieten. Da muss isch noch lesen wie das funktioniert :(

Guten Morgen 8)

Heute wollte ich das Elster System im Wk schon einmal für den Ernstfall konfikurieren, leider mit problemen.Im Forum gab es schon einige Berichte und Problemlösungen, leider half mir keine davon weiter.

Der Software Test möchte immer ein neues elster update und ladet diese auch runter.Installieren tut Wk es überhaubt nicht. Mit Doppelklick auf die Datei funktioniert auch nicht.Mit der Fehlermeldung "diese Datei ist nicht von den Hersteller".Die Datei funktioniert nicht einmal im Ordner Update.Von der Homepage die elster.exe meckert auch "es gibt kein Program auf dem System". Habe diese Exe-Datei in Ordner Update versucht zu installieren im Haubtordner und sogar in den eigenen Elster Ordner. Sogar in Systemeinstellung eine Verbindung für Elster erstell.Alles ohne Erfolg und mit dem Lademanager funktioniert es auch nicht. Updats für den Wk sind alle vorhanden.

Als ich Anfangs Wk testete lud ich die Elster Datei hinunter machte ein Doppelklick und es wurde geupdatet.Nun sagt er das Programm ist nicht von diesen Hersteller.

Davor hatte ich es auf Windows Vista es funktioniert dort auch nicht. Nun dachte ich vielleicht lag es an vista doch nun gehts auf XP auch nicht mehr :? Bin mit mein Latein am ende angelangt :cry:

Hallo Rainer, danke für deine Hilfe 8)

Mit dem Import von Artikeln beschäftigte ich mich 2 nachmittage und hatte kein Erfolg.Bei den Export nach der Anleitung von Franco gab es keine Probleme, dennoch bei den Import der gleichen Datei schon.Die Importsache ist für misch gestorben :lol: es kommen nur Fehlermeldungen. Bei den Export und Import in Webshop gibt es Umlautprobleme und die Bilder werden als Kreutz angezeigt.Das macht kein Spaß :cry:

Es ist alles wunderbar und wunderschön die Artikel von Wk zum Webshop zu übertragen und sind die Kategorie bilder einmal im Shop sind sie auch wieder bei der nächsten übertagung aus der Kategorie raus, wenn neue Kategorien zu gekommen sind.Leider kann man nicht einzelne kategorien hochladen. Schade ist auch wenn man ein Text schreibt im Shop das er auch weg ist. Auch schade wenn man externe Links zum anderen Webshop gelegt hatte und es in der Artikelbeschreibung im Wk keine urls eintragen kann. Es gibt in WK 3 Kurzbeschreibung mir ist schleicherhaft weswegen die nicht im Webshop mitübertagen werden, denn dann wäre die Sache gelößt im Shop.#

Also muss man erst den Webshop aufbauen das man Geld verdient. Im Wk auch noch alles von Hand eintragen.Baut die Kategorie im WK auf, macht erstmal eine Bereinigung des Shoppes und pflegt den Rest wieder im Wshop neu ein. Kommen nun neue Kategorien hinzu und man hat den Webshop schön aufgebaut kann man wieder alles neu machen weil neue Warengruppen zu gekommen sind. Kann nicht sinn der Sache sein :shock:

Eine abgespeckte Version? Die Werbung bei Strato versprach aber was anderes*g* Deswegen bin ich sicher entäuscht es hieß das alles so easy geht supa von WK aus für Ihren shop ..Muss zugeben bei eby verkauf isch garnix.. mir ist das mit den steuern noch völlig unklar und die Gebühren regen misch auf xD..genaus aus diesen Grund nahm ich dieses Parket. Im großen und ganzen ist WK recht gut der shop auch als andere :wink: Misch ärgert das im WK und den Shop schon sehr :mrgreen:

Hallo Franco.

Zum Thema hier habsch schon auf den anderen Theartbeantwortet. Nun funktionierte die Buchung und ich denke du hast RECHT :D wo ichs ebend mit der Periode lese- muss das die Lösung sein denn ich stellte die vorhin um.Du bist echt gut:)

Hallo Franco!

Jup,aber this funktioniert nicht.Er sagt es gibt keine Buchungen fürs Haubtbuch.Habe ein Backupgemacht um für den Ernstfall gerüstet zu sein*g* Nun stehen im Auftrag "buchen" 3Stück mit Rechnung drinnen die ich nicht verbuchen kann. Nun habe ich einmal die Zahlungart angeschaut.Dort steht Zahlart "Scheck" Zahlungsbedingungen "Bar"liegt es vielleicht daran?

Edit:

Ebend eine neue Rechnung erstellt(die vierte) und die Ausgedruckt. Nun sind auf einmal genau die anderen 3 Rechnungen gleich mit ins Haubtbuch gerutscht.Nun sind die Rechnungen buchbar.Davor ging es aber wirklich nicht.Echt komisch.Werd noch einige Testbuchunge absolvieren :D

Hake einmal das Thema ab! Schuld war die falsche Periode;) Franco :wink:

Hallo Franco :)

Habe genau wieder das gleiche Problem und bekomme die Rechnung nicht aus "Auftrag buchungsliste verwalten" heraus ins Haubtbuch.Er sagt immer: es sind keine Buchungen vorhanden.Weiß nicht weiter vorans liegt.Habs genauso getan wie dus beschrieben hast. Nun hängt es dort ohne die Rechnung verbuchen zu können.Rechnung ist sogar ausgedruckt.

Die Buchungen verswinden nicht in Auftragasbuchungen. Dieses ist ein Uebergabedatei.
    Gehe zu > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag einlesen.
    Dann sind die Buchungssaetze im Hauptbuch.

OK,sind die waren im lager eingebucht übernimmt das wiso, verstanden.Also, ist es angebracht die Waren auch im Lager gleich zu verbuchen.Bucht wieso den Lagerabgang mit vorsteuer oder gleich in Mwst bei der Erstellung einer Rechnung?Denke einmal gleich in Mwst, richtig?:)

Sind die Waren nicht eingebucht und ich erstelle eine Rechnung.Was passiert dann in Wiso?

Beispiel.

Ich erstelle eine Rechnung:

1. Maus xx 5,99,-

Die Rechnung wird im Buchungsverlauf eingebucht.(Das kann ich schon) :)

Muss ich dann auch noch:

Warenverkauf/Mwst. an (Kasse 5,99,-) buchen?

Das sind immer so kleinichkeiten ,muss ich einfach nachfragen:)

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich suche noch dringend im Wiso die Erstellung der Eröffnungsbillanz :roll: Sind das nun die EB-Werte? -weil ich doch den Warenwert eingegeben hatte und Inventur 2007 drauß geworden ist. EB_Werte könnte ja auch Endbestand heißen :lol: Deswegen bin ich verunsichert. Im Wiso Handbuch lass ich: dort erstellt man auch die Eröffnungsbillanz mit.Irgendwie bin ich dort zu einen Fenster gekommen dort stand: Anfangsbestand 0,00,-. Wiso ist schon genial als andere Buchhaltungsprogramme aber sehr Komplex und verschatelt.

Auf deiner Seite war ich schon vor einigen Tagen und habs schon runtergeladen, nur wusste ich noch nicht wozu ichs anwenden sollte :mrgreen: Nun weiß ichs vorn dir :)

Schönes Wochenende und danke dir;) Solltest du einmal eine Schulung im Wiso machen, ich bin dabei:)

hai,ok 4. hat sich erledigt:) habe wareneingang und frachkosten extra gebucht :P kommt genau aufs gleiche hinaus als wurde ich die rechnung gleich einbuche *lach*

1. hat sich auch geklärt.-106 euro sind ohne vorsteuer gemeint :)

1.Nun, habe die Sachen eingebucht und habe ein Jahrsfehlbetrag von -106 euro in der Gewinn und Verlustrechnung.Bei der Einahme/Überschussrechnung stehen 122,48 Euro genausoviel wie ich eingezahlt habe.Woher kommen die -106,20 euro? Müsste das nicht genau auf 0,00 stehen im Jahresabschluss?Die vorsteuer stimmt aber.

2.Suche schon die ganze Zeit wie blöde um meine Anfangswerte einzutragen z.b den warenwert den ich eingekauft habe.Ich nahm an es seien die EB-Werte in der Buchhaltung, doch da macht er nen Jahresabschluss von 2007 draus. Finde im wiso nicht die Eingabe der Anfangswerte :cry:

*grübel*

4.Als die Ware antraf buchte ich alles in netto ein.Mir fiel der Versand in nachhinein auf. Den muss ich doch extra verbuchen richtig? Hätte zuerst die Wareneinbuchen sollen und danach die Frachtkosten extra.

5.

Schreibe ich eine Rechnung und Buche sie ein muss ich nochmal den wareneingang ausbuchen oder macht wiso das gleich mit?. Frage nämlich weils beim Bürobedarf so war.

Vielleicht hast du ja auf die Fragen worüber ich mir den Kopfzerbreche eine idee :?

Hi Franco :)

Supa so mach ich das 8) Kontorahmen für sko3 habe ich auch gefunden. Du wolltest wissen ob in euro oder Billanz. Angeblich reicht bei mir eine Einnahme überschuss Rechnung aus. Sicherheitshalber nehme ich doch lieber die Doppelte Buchführung.Die Pdf -Datei über Buchführung habsch auch runtergeladen:)

Hallo Franco,
    danke dir erst einmal. Habe Sko3 :wink:

Privateinlagen und die Ware sind eingebucht :) Mich irretiert was bei der Buchhaltung mächtig im wiso.Den Gewerbeschein musst ich auch noch einbuchen. Die 22,50 wurden schon als Privateinlage gebucht. :)

Kasse an Privateinlagen stehen im wiso genau anders

Buchführungshelfer
    Beirag 1,00S
    Gegenkonto 1890 Privateinlagen
    Steuer im Gegenkonto
    Belegnummer
    Datum
    Konto: 1000 Kasse
    skonto
    Text Kasse an Privateinlage

Ist immer das Sollkonto das im Plus steht(Buchungsatz) das Konto (100 Kasse) und das Gegenkonto das Haben Konto (Privateinlagen)?

Müsste ich bei den Buchungsatz: (Kasse an Warenlager) es so eintragen?

Buchführungshelfer
    Beirag 1,00S
    Gegenkonto 3200 Wareneingang
    Steuer im Gegenkonto Vorsteuer 19%
    Belegnummer
    Datum
    skonto
    Text

Buchführungshelfer
    Beirag 1,00H
    Gegenkonto 4930 Bürobedarf
    Steuer im Gegenkonto Vorsteuer 19%
    Belegnummer
    Datum
    skonto
    Text
    Wäre das so richtig?

Was noch passiert ist.
    Bei den EB-Werte wollte ich bei: Waren(Bestand), den Warenwert eintragen.Aufeinmal war es Inventur von 2007.Habe ich in Archiv storniert.

Wie trage ich den Gewerbeschein aus?

Betriebsausgaben an Kasse

Reicht das denn? Die 22,50 schon in der kasse gebucht.

Buchführungshelfer
    Beirag 22,50H
    Gegenkonto Betriebsausgaben
    Steuer im Gegenkonto Vorsteuer 19% oder Mwst?
    Belegnummer
    Datum
    skonto
    Text

Mir fehlt der Kontenplan für sko3 das verständiss bei wiso richtig zu buchen. Die meisten Buchungsätze kenne ich ja schon:)

Edit :)

Ok, es hat alles so funktioniert wie dus beschrieben hattest:) So langsam machts auch spaß:)

Fehlt nur noch der Gewerbeschein.Weiß nicht ob mit vorsteuer oder Mwst angeben soll.

Betriebsausgaben an Kasse ohne Mwst und vorsteuer, da es schon bezahlt ist?wurde ich so buchen :mrgreen:

oder

Aufwendunen an Kasse?

Hallo :D

Bin seit diesen Monat Selbständig und versuchte mich im Testmandant die ganze Zeit aus.Seit gestern installierte ich WK neu für meine kleine Firma und wollte gleich einige Dinge verbuchen.Alle Updates sind Installiert.

1.
    Frage zum Ende des Wirtschafsjahres. Ist Dezember richtig? :?:

2.
    Frage.
    Wo sind die Anfangsbestände im Wk einzutragen? Bei Buchungen und "EB-Werte erfassen"? :?:

3.
    Buchungen. Die meisten Buchungsätze kenne ich, aber wie in WK buchen? :cry:

1.Kasse an Privateinlagen 130 Euro

2.Wareneinkauf an Vorsteuer/ in (Bar)an Kasse 110,00 Euro

3.Betriebsausgaben an Kasse(mein Gewerbeschein verbuchen)mit MwSt oder ohne Vorsteuer?!

4.Bürobedarf an xxx? (Dort will ich meine Tintenpatrone verbuchen aus der Warenbestellung.)

Die Patrone ist als Vorsteuer und Einkaufspreis schon "verbucht" als Wareneingang.Meine Frage ist. Wie verbuche ich die Sauber als Bürobedarf wieder raus? Das ist der einzige Buchungsatz der mir gar nicht klar ist wie.

Im Wk Buchungshelfer.

1.Was ist dort Buchungsatz 1.? Finde keine Privateinlagen.
    2. Dort steht: Wareneinkauf auf Rechnung mit Vorstauer.Soll ich das lieber nehmen?
    3. Finde die Betriebsausgaben dort nicht.
    4. Bürobedarf. :?:

Noch Buchte ich nichts ein und wollte lieber hier um Hilfe fragen.Mir stehen im Moment die Haare zu Berge :mrgreen:

Hi Franco,

habe auch deine angebene Nummer sko3 auch so genommen. Hab nach den Buchungsatz gegoogelt WK kennt bei mir nicht 7300 :P .Dann is ja alles ok :D

Ausgangsfracht ist, wenn ich die Porto kosten an Kunden buche und versende :D . Gildet der gleiche auch wenn ich Waren von mein Händler bekomme? Meine gibt es eine Eingangsfracht?

Soory bin schon 5 Jahre aus der Buchhaltung raus.Wurde meinen sowas gibts :mrgreen: Wurde es so buchen wollen*g*

zu 2;)

Wurde meinen habs so versucht wie dus beschrieben hattest. Er meinte es sind keine Aufträge vorhanden.So mit kansch net buchen.

Habe meins Komplett gelöscht und Testfirma danach genommen(um zu testen), vielleicht gehts nach dem update wie dus beschrieben hast. Einfach find isch WK sicha nicht. :lol:

Hab auch mit der Lagerbuchung probiert geht auch alles in Ordung wie dus beschrieben hattest :mrgreen: Bei einen wert -1 funktioniert eine veränderung des Lagers nicht. Dort muss man Praktisch nach bestellen um dort rauszukommen. hm, dann müsste man die kundenbestellung ändern, aber weiß net bei WK wie ..nur ne Idee*g*

oder es müsste eine Art -1 Speere dort geben das es gleich gar nicht in -1 gebucht wird*g* Sind so meine Ideen;) Wünsch dir ein schicken day^^

Hallo :)

Habe schon fast mit wiskokaufmann aufgegeben und baue meine wenigen warenangebote nun im shop auf.Muss langsam Geld verdienen :cry: Morgen kommen meine ersten bestellungen :wink:

Das mit der Webshopanbindung ist schon super gemacht, aber es fehlen Irgendwie noch funktionen die im Webshop einfacher zu erstellen sind.

Bei den Einzelnen Artikeln kann isch Bilder der Ware einfügen, aber für die einzelnen Kategorie Bilder finde isch keine funktion.Ohne Bilder siehts einfach nur unschön aus. Oder habe isch etwas im Wiskokaufmann übersehn? -und Kategoriebeschreibungen kansch auch net eingeben.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Produktbeschreibungen in WK werden auf der Rechnung auch mit draufgeschrieben und es werden dann dür 3-4 artikel gleich mehre Seiten draus. Nehme ich die dort als Kurzbeschreibung isses auf der Rechnung Prima, aber im Onlineshop fehlen dann die Produktbeschreibungen. :P

Weiß nicht wie Ihr das macht aber ich dachte mir.Schreibe meine Artikeln alle im Wisokaufmann mach dort alles fertig und Übertage ist mit sychn. auf den Shop - wäre so genau genial.

Trage ich nun alles schön im Shop ein und sychn.mit wk sind Bilder der Kategorie und Beschreibungen weg.Schlüssel für die Suchmachinen find ich bei wK auch nicht. Hoffe die Entwickler Programmieren schon fleißig an einer Erweiterung, denn wurde das Programm für misch Perfekt sein :D

mhm :mrgreen: Mir fällt noch etwas ein. wie kann isch auf der Startseite und Aktionsangebote über Wk anlegen? Muss isch sicher über den Webshop machen oder?

Cool wäre es auch, wenn Wk wie im shop das mit DHL und Sendeverfolgung und Parketaufkleber mit einbringen könnte. Sonst muss man swicht man immer zwischen Wk bei Bestelleingang zum Shop rüber um zu drucken :P

Wie funktioniert das mit eby :?: funktioniert das gleich von WK oder muss man bei eby einstellen dann gehts zum webshop mit sychn zu wk? :shock:

So richtig im Handbuch find ichs nicht.

Funktioniert der import ausm shop zum WK?

ja ja habe soviele Fragen :D

Hi Franco,

danke für die schnelle Hilfe. Normal müsste das ja so sein
    7300 Ausgangsfrachten 2700 Kassa (Psk etc.)
    2500 Vorsteuer.

du schriebst:

zu 2
    auf Konto 4730 SKR03

Mehr muss isch nicht machen? Muss ich den beitrag(9,00 Euro) dort als Netto oder Brutto schreiben, das es auch die vorsteuer mit berechnet wird.

Hab das Prinzip von WK noch nicht ganz verstanden mit der Buchung. Wisokaufmann bucht das alles gleich in die Richtigen konten wenn ich zu 2
    auf Konto 4730 SKR03 eingebe? Muss man ja echt aufpassen :mrgreen:

Habe es nun so gemacht.

1.Rechnung geschrieben mit Artikel XXXX
    2.Fracht mit 3,90 netto
    3. Rechnug gedruckt.

In der Rechnung steht der Versand

Gebucht

Konto 4730 3,90Euro
    an vorsteuer 19%
    2700 gegenkonto

Somit bin isch sauber :D ist das korrekt?

Wieso verschwinden meine Rechnungen in Auftragsbuchungen ? Wollte diese in Haubtbuch buchen aber sind im Auftragsbuchungen gelandet dort steht DATEV habe aber kein steuerberater :lol:

Warum machtn das Programm sowas?