Beiträge von newbie59

    Am 09.04.2020 erhielt ich von microtech GmbH als E-Mail-Anhang einen Korrekturbeleg mit dem Hinweis "Korrektur zu Rechnung 20-5000xx / Kulanzregelung".


    Dem Beleg war abgesehen von dem Angebot, für alle weiteren Fragen gerne zur Verfügung zu stehen, keine weitere Stellungnahme beigefügt. Ich war aber schon am 12.03.2020 auf ein identisches Angebot eingegangen - hatte aber, wie bereits oben angegeben, auf meine Fragen keine Antwort erhalten.

    Sagst Du damit, dass das "Ticket einreichen" jetzt auch kostenpflichtig geworden ist?

    Nein, das habe ich damit nicht gesagt.


    Ich habe innerhalb der vergangenen 12 Jahre vier Mal den Support in Anspruch genommen - zuletzt am 06.01.2020. Ich habe an diesem Tag in einem Anfrage-Thread vier Fragen gestellt:

    1. 06.01.2020: Wie kann ich ein neues Kennwort vergeben, um meine Bankdaten zu aktualisieren? - Antwort am 06.01.2020 zeigt Weg zum Programmstart ohne Kennworteingabe auf
    2. 06.01.2020: Was muss ich tun, damit Bankleitzahl und Kontonummer (einschließlich Trennzeichen) nicht mehr in den Formularen ausgegeben werden und gleichzeitig IBAN und BIC bestehen bleiben? - Antwort am 06.01.2020 informiert über Register Bankverbindung und Layoutgestalter
    3. 06.01.2020: Die Bankverbindung möchte ich nicht verändern, da sie unverändert bestehen bleibt. Dass die Layoutgestaltung bearbeitet werden muss, war mir bekannt. Ich hatte mir mangels Benutzerfreundlichkeit vom Support Hinweise darauf erhofft, wie der Programmcode im Layoutgestalter für die Erreichung des genannten Ziels geändert werden muss. - Antwort am 06.01.2020 fragt nach dem individuellen Layout und gibt Weg zum Layoutgestalter vor
    4. 06.01.2020: Unter "Gestalten" war ich schon an der richtigen Stelle, habe mich aber als Nicht-Programmierer nicht getraut, auf gut Glück den Programmcode zu verändern bzw. irgendwelche Variablen zu löschen. - Antwort am 19.02.2020 (!) gibt eine vierzeilige Anleitung, welcher Abschnitt im Layout entfernt werden muss, damit Bankleitzahl und Kontonummer nicht mehr angezeigt werden. Darüber hinaus wird mir Unterstützung über Teamviewer angeboten, der Netto-Preis pro 15 Minuten wird genannt und es erfolgt ein Hinweis auf die AGB unter http://www.buhl-unternehmer.de/rechtliches/

    Dieses Angebot nahm ich nicht an, weil die vierzeilige Anleitung ausreichend war.


    Am 09.03.2020 erhielt ich eine Rechnung über 2 Einheiten Datenprüfung (Service/Support: Durchführung einer büro+ / ERP-complete Datenprüfung) in Höhe von insgesamt 95,20 € inkl. MwSt. Der Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzug zahlbar.


    Ich habe am 12.03.2020 per E-Mail um Aufklärung gebeten, warum ich für eine normale Supportleistung eine Rechnung zugeschickt bekomme. Ich erhielt auf diese E-Mail abgesehen von Zahlungserinnerungen bislang keine Antwort.


    Ich habe daraufhin schriftlich per Einschreiben mit Rückschein gegen die Rechnung Widerspruch eingelegt, weil ich keine kostenpflichtige Supportleistung in Auftrag gegeben habe. Möge ein Gericht die Angelegenheit klären und mögen die Buhl-Kunden ihre Konsequenzen ziehen. ;)

    Übermittlung fehlgeschlagen

    Elster Meldung: 610201101 eSigner: Ungültiges Token Handle.

    Dass Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich einen Ordner mit Umlaut im Pfad zur Zertifikatsdatei umbenannt habe.


    Jetzt kommt beim Absenden der Voranmeldung folgende Fehlermeldung:


    Übermittlung fehlgeschlagen

    ELSTER-Meldung: 610001002 Fehler während der Plausibilitätsprüfung

    Das Senden der Umsatzsteuer-Voranmeldung Daten wurde mit insgesamt 2 Fehlern abgebrochen


    Feld: /Anmeldungssteuern/Steuerfall/Berater/Name Text: Sie haben Angaben zum Berater gemacht. Bitte geben Sie auch die Bezeichnung und/oder den Namen des Beraters an.

    Feld: /Anmeldungssteuern/Steuerfall/Berater/Str Text: Sie haben Angaben zum Berater gemacht. Bitte geben Sie auch die Anschrift des Beraters an.


    Die Lösung dazu habe ich hier gefunden. Dank dafür an Dennis Glag! :)

    Hallo Chris,

    Moin!


    Die erste Frage nach allen Updates kannst Du hoffentlich mit "Ja" beantworten. Programm19.0.6243

    Oops. War doch noch Programmversion 19.0.6222. Sorry. ;(


    Habe das aktualisiert, geschlossen und dann das von von deinem Link heruntergeladene Elster-Update elster_6241.exe ausgeführt.


    PC Neustart und erneut die Elster-Übertragung angestoßen. Kleiner Erfolg: Zumindest kommt jetzt eine andere Fehlermeldung: ;)


    Übermittlung fehlgeschlagen

    Elster Meldung: 610201101 eSigner: Ungültiges Token Handle.


    Wer weiterhin bei der Elster-Übertragung die Meldung erhält "Fehler 610001042: Die übergebene Datenartversion ist unbekannt", kann die fehlenden, beschädigten oder nicht korrekt registrierten Elsterbibliotheken mit einer Neuinstallation des Programms wieder in korrekter Form auf seinen Rechner bringen.

    ist zwar meinBüro und anno 2018, aber Elster ist ähnlich covid-19 nicht wählerisch.

    Ja, das hatte ich bereits gelesen. Ich wollte aber erst einmal alles Andere versuchen, da nach der letzten Neuinstallation der Hilfe-Bereich verschwunden war und das führte unter anderem zu einer völlig unerwarteten Rechnung von microtech GmbH nach Inanspruchnahme des vermeintlich kostenlosen Online Buhl-Supports (Anfrage senden).


    Ich habe jetzt noch einmal versucht, die Anbindung des Zertifikats zu überprüfen unter Datei -> Informationen -> Einstellungen -> System -> Unternehmer -> Doppelklick ElstEr Anbindung -> Aktive Anbindung gewechselt und zurück und ok. Da scheint alles in Ordnung zu sein.


    Was kann ich noch tun?

    Hallo und guten Tag,


    ich wollte gestern die Umsatzsteuervoranmeldung für das 1. Quartal 2020 über Elster senden, erhielt aber folgende Fehlermeldung:


    Übermittlung fehlgeschlagen.
    ELSTER-Meldung: 610001042 Die übergebene Datenartversion ist unbekannt.


    Auch ein extra Update von Elstermodul half nicht.


    Im Anhang ist das komplette Protokoll.


    An anderer Stelle im Forum wird zur Neuinstallation von WISO Büro geraten. Ich hoffe dass ich das für die Unternehmer Suite mit Eurer Hilfe umgehen kann.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    ich habe mir im PC eine zusätzliche Festplatte eingebaut, dort Windows 10 installiert und dann nach der offiziellen Installationsanleitung der pdf-Datei die Unternehmer-Suite installiert (19.0.6222). Die einzige Unsicherheit ist, ob ich bei Erstellung der Datenrücksicherung die Häkchen bei "Datensicherung packen" und "Indexdaten sichern" entfernt hatte.


    Verwunderlich aber akzeptabel fand ich, dass ich danach in der Ansicht meine individuelle Ansicht wieder herstellen musste. Mein größtes Problem ist aber nun, dass ich den Hilfe-Bereich nicht mehr aufrufen kann, weder über das Fragezeichen, noch über Datei -> Hilfe -> Unternehmer Hilfe. Es kommt dann kurz der "Sanduhr-Kringel" und mehr passiert nicht.


    Wer kann mir helfen. Ohne das Fragezeichen bin ich aufgeschmissen. ?(

    Mal davon abgesehen, dass die komplette Darstellung anders ist (andere Icons, etc.), ist das größte Problem im Moment der Buchführungshelfer.

    Dieser muss immer wieder über den Punkt in der Menüleiste aktiviert werden und bleibt einfach nicht als Standard eingeschaltet.


    Guten Tag,


    ich habe dasselbe Problem nach Umzug auf Windows10 und eine neue Festplatte obwohl das Häkchen gesetzt ist bei "Start -> Vorgaben -> "Buchführungshelfer anzeigen". Außerdem verschwindet immer wieder sowohl der Kontrollstreifen als auch der vorgegebene Saldo des Kontrollstreifens aus dem Informationsbereich so dass ich diesen immer wieder neu eingeben muss obwohl das Häkchen gesetzt ist bei "Start -> Vorgaben -> "Info über Kontrollstreifen".


    Kann jemand bitte helfen? :(

    Für eine solche Entscheidung musst Du doch erst einmal die Art der Leistung und der Ort der Lieferung bzw. der sonstigen Leistung bestimmen.

    Hallo miwe4,


    ja, das stimmt. An der Stelle komme ich ohne Steuerberatung nicht weiter. Zumal nicht eindeutig geklärt ist, ob mein Kunde, von Beruf Künstler, als Privatperson oder Unternehmen zu betrachten ist.


    Je nachdem ist dann das Konto SKR03 8338 – "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze" zu bebuchen.


    Quelle: www.ronald-holz.de


    Aber die Informationsquelle ist kein Steuerberater und wer weiß schon, ob diese Information von 2014 noch aktuell ist. X/

    Ich habe meine Entscheidung aufgrund folgender Information getroffen:


    Okay, ich habe die Buchung im Monat September gefunden. Ich habe dann unter Buchhaltung -> Archiv Buchungen die Buchung entdeckt. :)

    Es handelt sich um eine Rechnung für einen Kunden aus der Schweiz, der eine Rechnung ohne Umsatzsteuerausweis verlangte. Hat das so seine Richtigkeit oder muss ich einen neuen Thread in einem Rechnungswesenforum aufmachen? :/

    erstmal würde ich hier in die Summen-und Saldenliste bei den Umsätzen schauen: ist dort eine "ungewöhnliche" Buchung ?

    Hallo Maulwurf,


    danke für die schnelle Antwort. Wie finde ich die Summen und Saldenliste? Unter Übergeben / Auswerten -> Auswerten & Übertragen -> Konten Summen und Salden? Wenn ich noch keine Buchungsläufe gemacht hätte, würde ich ja in das Hauptbuch schauen. Aber das ist ja nun leer.

    Welchen SKR benutzt Du? SKR03? SKR04?

    Hallo Chris,


    ich benutze SKR03. Konto 8120 ist bei mir "Steuerfreie Umsätze - §4 Nr.2 bis 7 UStG". In der Gliederungszuordnung steht bei "Umsatzsteuererklärung" allerdings <nicht zugeordnet>. Hat das eine Bedeutung?

    Ein frohes Neues Jahr zusammen!


    Ich habe heute im Rahmen der Vorbereitung der Umsatzsteuererklärung einen Druck der Umsatzsteuervoranmeldung (für alle Quartale 2019 gleichzeitig) gemacht. In Folge habe ich nun im Feld 43 (Zeile 23: Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug (z. B. Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach § 4 Nr. 2 bis 7 UStG) einen unerwarteten Eintrag, bei dem mir nicht klar ist, wie er da hin kommt. Kann es etwas mit einem der zurückliegenden Unternehmer Suite Updates zu tun haben?


    Ich möchte vorausschicken: ich bin sehr untalentiert beim Gebrauch der Unternehmer-Suite.


    Der Eintrag in Zeile 23 ist nicht korrekt. Welches ist nun die Vorgehensweise, um herauszufinden, welche Buchung diesen Eintrag produziert hat?


    Vielen Dank im Voraus für die "Leichte Sprache" zu den Lösungsschritten für mein Problem.