Beiträge von Till Wollheim

WISO Mein Geld ist dem Excel aus Sicht des produktiven Nutzers haushoch überlegen, denn es ist fertig. Bei Excel habe ich erstmal nichts und müsset erst einmal lernen wie es zu bedienen ist. In der Zeit mache ich lieber Börsengeschäfte oder einen Waldspaziergang! Zudem hat Excel keine Schnittstellen zu Banken und wenn, dann nicht welche die ständig gewartet werden. Also das ist so wie ein Waldrücke-Kaltblutpferd verglichen mit einem Rennpferd!

Der Vorschlag Excel zu verwenden ist wohl ein verfrühter Fastnachtsscherz! Wer mit MG professionell arbeitet, wünscht sich natürlich manchmal, daß etwas schneller Holprigkeiten - wie jetzt das Consors und FlatEx nicht mehr funktionieren - beseitigt werden aber ansonsten ist es viel besser als alles was es am Markt gibt. Wer die Zeit hat mit dem komplexen Excel rumzubasteln ist kein ernsthafter Investor! Also Mein Geld 360 macht weiter so, denn auch dieses banale Finanzblick ist absolut keine Alternative!

Bei Consors klappt es nicht, bei Maxblue klappt es. Wenn man über Banking-Software rein geht , braucht es ja auch eigentlich nicht dieser 2-Faktor Autorisierung!!

Was ist bei Consors denn diese Berechtigtennummer? OK - gefunden: = 001

Aber MG meldet gerade, daß bei Consors der Zugriff defekt ist ... also Tee kochen ...

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Till

HBCI/FinTS dürfte dann ja alleine nicht mehr funktionieren.

Wird MEIN GELD dann eine Lösung bereit haben?

Warum glaubst Du, dass das

Neue Releases der FinTS V3.0 und V4.1 Spezifikation mit Klarstellungen und Ergänzungen zur Unterstützung der starken Kundenauthentifizierung nach PSD2

nicht in WISO MEIN GELD implementiert wird?

Das würde doch alleine gar nichts nützen! Es bedarf dazu bankseitiger Anpassungen und Programmoberflächenseitiger - davon ist bisher nichts zu sehen!!

Hallo und guten Tag,

man hört verdächtig wenig zur Thematik PSD2. Wie kann man sich in Zukunft bei seiner Bank einloggen, wenn das 2-Faktor Login aktiviert wird ab Mitte September oder verspätet. HBCI/FinTS dürfte dann ja alleine nicht mehr funktionieren. :?:

Wird MEIN GELD dann eine Lösung bereit haben? Ich hoffe MEIN GELD wird nicht zu Gunsten des völlig unbrauchbaren Finanzblick eingestellt!!!

Gruß, Till :)

Da die Vorgehensweise nicht richtig im Ablauf erklärt ist hier noch mals der genaue Schritt-für-Schritt Ablauf:

1) In "Konten & Umsätze" auf "Konten" klicken

2) Konto, das die FinTS-Karte am Reader nutzt anklicken

3) In der Ober-Leiste auf "Online-Verwaltung" klicken

4) Auf "Administration" drücken

5) Im Popout "HBCI-Kontaktübersicht" anklicken

6) In dem nun geöffneten Unterfenster "Kontaktverwaltung" unten auf der Seite auf

7) DDBAC-Admin klicken

8 ) Im nun neuen Fenster unten auf "Bearbeiten…" klicken

9) Im erneut neuen Fenster in der rechten Spalte unter "Geheime PIN" auf 'PIN ändern' klicken.

10) Wenn man am Reader die falsche Alt-PIN eingibt, geht es einfach nicht weiter am Reader - es gibt keine Fehlermeldung!

11) Dann 2 x die neue PIN am Reader eingeben und dort auf die 'ok'-Taste drücken und im 'Mein Geld' auf 'Speichern' klicken.

12) Dann ggf. nochmals auf "Speichern" klicken

Dann ist es geschafft! :thumbsup:

Vielen Dank für deine Mühe! Sehr lieb.

Daß man alles eingeben sollte, wenn man eine Günstiger Prüfung wg der Kapitaleinnahmen anzielt ist mir schon klar gewesen. Was das Programm aber nicht einem sagt, daß man bei Einzahlung in eine Basisrente immer eine Günstiger Prüfung alleine deswegen beantragen sollte. Und nur darauf zielte meine Frage. Aber letztlich ist das ja mehr akademischer Natur. Ich gebe einfach alles ein und beantrage dann eine günstiger Prüfung.

In der Steuererklärung VZ 2017 habe ich allerdings erlebt, daß man damit auch einen Fehler heraufbeschwören kann, da die Steuerbeamten offenbar nicht alles Lesen was man einliefert. Ich hatte durch eine unberichtigte Datenübernahme aus dem Vorjahr bei einer Bank viel zu viele Erträgnisse erklärt, obwohl die dazugehörige (natürlich richtige) Jahressteuerbescheinigung dem Beamten hätte zeigen müssen, daß ich einen Eingabefehler gemacht hatte. Ich musste dann über einen Einspruch mir die zu geringe Rückzahlung korrigieren lassen.

Schönes Wochenende, Till

Was willst Du mir sagen?

Es geht mir nicht darum, wie man die Einkommensteuer gemäß eines Ablaufschemata berechnet - das ist übrigens schön in deiner Quelle dargestellt - darauf sollte das Steuersparbuch hinweisen oder es als Anschauung übernehmen - sondern einzig und alleine um die Frage, ob man eine Günstigerprüfung beantragen muß, um nicht Gefahr zu laufen, daß die Sonderausgaben ins Leere laufen, wenn man nur Einkünfte aus Kapitalvermögen hat da diese grundsätzlich nicht deklariert werden müssen, der per Quelle (= Abgeltungssteuer) schon abgegolten sind. Oder ob das Finanzamt diese Informationen vorliegen hat und von Amtswegen die Sonderausgaben damit verrechnet.

Gruß Till

Guten Tag in die Runde,

wie ist das eigentlich wenn man lediglich Einkünfte aus Kapital hat. Da ist ja eine Günstigerprüfung zu empfehlen, wenn man persönlich unter 25% zu besteuern ist. Wie ist das aber, wenn man eine Einzahlung in eine Basisrentenversicherung getätigt hat und sich diese Beiträge nun von den Steuern auf die Einkünfte aus Kapitalvermögen anrechnen lassen will - Sonderausgaben. Vermute ich richtig, daß wenn man keinen Antrag auf Günstigerprüfung stellt, daß dann diese Sonderausgaben unter den Tisch fallen?

Vielen Dank!

Tschüß Till

Da es im Internet "veraltet" systembedingt nicht gibt, greife ich der Effektivität-halber dieses Thema wieder auf:

Hallo guten Tag allerseits,

wie ist per Mitte September 2018 die Situation bei Consors, was die Anwendung von WISO 'Mein Geld' zur Durchführung von Überweisungen angeht. Im April schrieb jemand bei Consors im Forum, daß nun - neben Handy-TAN, was nie ging - nun auch Generator-TAN nicht mehr ginge. Gibt es dazu aktuelle Erkenntnisse?

Vielen Dank,

Till

Hallo,

als ich gestern die N26 erst-einrichtete (für Google-Pay) klappte noch alles.

Und heute bekomme ich eine lange Fehlermeldung, wenn ich das Konto abrufen will. Man kann leider den Text nicht aus der Fehlermeldung rauskopieren kann.

Ich habe es mehrfach über den ganzen Tag erneut versucht. Und jetzt zuletzt das Konto neu einzulesen versucht. Gleiche Meldung.

Daher habe ich sie als Screenshot auf PDF hier angehängt: Fehler beim Auslesen mit WISO Mein Geld am 30.96.2918 1830 Uhr.pdf

Liegt das an der Webseite von N26 oder an MG?

Vielen Dank,

Till

Ja - sorry und vielen Dank!

Hatte das vollständig vergessen und die Korrespondenz auch nicht gefunden, da der ganze Überordner, in dem sich in einem Unterordner die Buhl-Korrespondenz befindet, verschwunden war und soeben sich ich einem anderen Überordner des Mailprogrammes wieder fand.

Schönes Wochenende,

Till

Hallo,

wie kann das sein: ich habe auf meinem PC die Version 23.4.0.421 auf meinem Notebook (NB, das ich nur auf Reisen benütze) die Version 23.3.1.401. Um auf dem NB up to date zu sein kopierte ich die Datei (xxx.mgz) vom PC auf das Notebook. 'Mein Geld' öffnet dort diese Datei aber nicht, sie sei mit einer neueren Version hergestellt worden. Wenn ich nun aber MG zum Updaten anstoße, so kommt die Version sei auf dem neuesten Stand.

Woher habe ich dann auf dem PC eine neuere. Auch direkt von der Webseite gibt es nur die Version 23.3.1.401!

Vielen Dank für Tipps!

Gruß Till :?:

Depot von maxblue wird nicht gefunden

Da maxblue eine Besonderheit hat, nämlich daß das Depot und das dazugehörige Verrechnungskonto die gleiche Nummer haben, scheint sich MG schwer zu tun. Aber da wundert mich, daß die Fragesteller oben genau das umgekehrte Problem haben: das Depot wird gefunden, aber nicht das dazugehörige Konto!

Oder liegt es bei mir daran, daß das Depot noch auf Null steht?

Gibt es da inzwischen ein Workaround?

Vielen Dank und Grüße,

Till