TAX 2022 unter Linux mit Wine

  • Hallo in die Runde,


    hat schon jemand Erfahrung mit TAX 22 unter Linux?


    Bei mir schlägt die Installation fehl mit der Fehlermeldung Windows unterstützt die Version nicht mehr. Die Software kann nicht installiert werden.

    Habe es unter Wine wie in den Vorjahren versucht, mit der neuen Version gehts nicht mehr.


    Jemand schon Weiter?

  • Bei mir läuft es jetzt.


    Installation wie in 2019/2020 beschrieben.

    Forum Tax 2020


    Bei mir läuft es nur unter Wine 5.x

    Ubuntu Budgie 20.04

    Wintricks setting Win 10


    Erste Installation meldete Windowsversion wird nicht mehr unterstützt. Nach einem Reboot hat es dann einfach funktioniert...wieso auch immer.


    Viel Spaß beim ausprobieren

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es unter Linux Mint 20.3 Cinnamon und Wine 5.0.3. Der Abruf vom Finanzamt funktionierte, habe aber ein anderes Phänomen. Ich habe tax 2022 parallel auf einem Win10-Rechner installiert, weil ich nicht wusste ob ich es unter Linux zum Laufen bekomme, und habe bei gleichen Angaben auf beiden Systemen verschiedene Erstattungsbeträge herausbekommen. Hat jemand das gleiche Phänomen?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es unter Linux Mint 20.3 Cinnamon und Wine 5.0.3. Der Abruf vom Finanzamt funktionierte, habe aber ein anderes Phänomen. Ich habe tax 2022 parallel auf einem Win10-Rechner installiert, weil ich nicht wusste ob ich es unter Linux zum Laufen bekomme, und habe bei gleichen Angaben auf beiden Systemen verschiedene Erstattungsbeträge herausbekommen. Hat jemand das gleiche Phänomen?

    Ich habe auf einem anderen Rechner auch Tax unter Windows installiert. Ich greife auf eine tax Datei über eine Cloud -von beiden Rechnern synchronisiert - zu. Damit sind die Daten identisch, Buchungen finden nur einmal statt und die Online Banking Umsätze werden nicht wiederholt. Funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Moin moin,


    ich hab ziemlich ohne Probleme mit tax 2022 und Wine 4.0 arbeiten können. Der Abruf hat funktioniert und auch die Eingabe lief ganz gut. Hier und da hing sich tax auf, zB wenn ich auf einen Hilfe-Link klickte.

    Was nun leider nicht geht ist das Abgeben der Erklärung per Elster. Auch mit Wine 4.2 hängt sich tax nach im Schritt nach der Plausibilitätsprüfung auf. Hat das schon bei jemandem geklappt?


    Grüße

    Jonny007

  • Moin in die Runde,


    bei mir leider auch so. Ich habe Wine 5 installiert.

  • Moin,


    ich hab mal versuchsweise WineHQ installiert (das funktioniere tatsächlich einwandfrei anstelle des 4er Wines) und damit bin ich tatsächlich weiter gekommen! Die Vorschau bzw. das Sendeprotokoll war unleserlich, aber ich hab das mal so abgeschickt. Ich hoffe, dass Elster nicht mit PDFs als Schnittstelle funktioniert ^^ Mal sehen, ob da was zurück kommt.

  • Moin,


    ich hab mal versuchsweise WineHQ installiert (das funktioniere tatsächlich einwandfrei anstelle des 4er Wines) und damit bin ich tatsächlich weiter gekommen! Die Vorschau bzw. das Sendeprotokoll war unleserlich, aber ich hab das mal so abgeschickt. Ich hoffe, dass Elster nicht mit PDFs als Schnittstelle funktioniert ^^ Mal sehen, ob da was zurück kommt.

    Welche Version von Wine hast Du installiert? Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht

  • Guten Nachmittag,


    ich wollte heute mal mit der Steuererklärung beginnen. Ich hab mir wie jedes Jahr die Testversion runtergeladen, Tax 2022 nach der Anleitung installiert. Ich hab dann gleich das neueste Update installiert.


    Version: 29.11 (Build 3540)

    Elster: 36.2 (30.06.2022)

    Wine: 7.18 (auch 7.16 vorher getestet)


    Das Programm startet, ich kann die Steuererklärung vom letzten Jahr importieren. Geh ich dann auf "Bescheinigungen vom Finanzamt abrufen", crasht Tax sofort. Auf WineHQ hat das Programm Platinum-Status.

  • Ich hab jetzt die Steuererklärung abgegeben. Den Platinumstatus kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Installation

    In den vorherigen Jahren sollte man immer per winetricks das Redistributable Package von Microsoft (2015-2019) und .NET 4.8 (enthält auch die niedrigeren Versionen) installieren. Damit crasht Tax allerdings diesmal gnadenlos beim Abholen der Belege über Elster. Als ich hingegen nur die Schriftarten per Winetricks installiert und die Schriftglättung angepasst hab, hat Elster funktioniert. Tax hat über die Installationsroutine das Redistributable Package selbst installiert.


    Die üblichen Probleme

    Die Pop-Ups bei der Prüfung der Steuererklärung sind halbtransparent. Wenn man mit der Maus drübergeht, werden sie dann lesbar. Die Warn-Popups beim Kapitalertrag (Bescheinigungen waren falsch), konnte ich nicht wegklicken.


    Abgabe per Elster

    Das hat soweit funktioniert. Allerdings wird bei der Vorschau der abzugebenden Unterlagen nur Grütze angezeigt. Die Anzahl der Blätter stimmt, allerdings sind die Blätter fast komplett leer. Nur ein paar einzelne Buchstaben sieht man willenlos verteilt auf den Blättern. Ich hab dann den Vorgang abgebrochen und hab dann doch noch die Windows-VM rausgekramt. Dort war die Vorschau korrekt. Da die Vorschau (wie ich später entdecken konnte) nicht für das Finanzamt bestimmt ist, hätte die Abgabe wohl auch in der Wine-Installation funktioniert.


    Vertrag

    Ich erstell die Steuererklärung ja immer mit der Testversion von Tax. Bei der Abgabe wurde dann die Freischaltung der Vollversion verlangt. Also hab ich mich bei Buhl eingeloggt und die Vollversion gekauft. Jetzt hab ich eine E-Mail bekommen, dass ich da einen Sparvertrag für 15,99€/Jahr abgeschlossen hab. Das war mir nicht bewusst. Beim Kauf von Tax 2022 konnte ich nichts entdecken, dass da irgendwas von einem Abovertrag steht. Nicht schön. Warum Buhl das macht, weiß ich nicht. Ich hab den Vertrag zumindest gleich wieder gekündigt. In der Vorauswahl der Gründe steht auch passenderweise schon drin: "Ich war mir nicht bewusst, einen Abovertrag eingegangen zu sein." (ähnlicher Wortlaut). Offensichtlich bin ich nicht der Einzige.

  • Das hat soweit funktioniert. Allerdings wird bei der Vorschau der abzugebenden Unterlagen nur Grütze angezeigt. [...] Nur ein paar einzelne Buchstaben sieht man willenlos verteilt auf den Blättern. Ich hab dann den Vorgang abgebrochen und hab dann doch noch die Windows-VM rausgekramt.

    Hallo, dieses Problem habe ich auch schon letztes Jahr gesehen und durch Windows VM gelöst. Es betrifft auch die Steuerbox.


    Dieses Workaround hat für mich funktioniert:


    1. https://www.dll-files.com/down…1cc037730aa/d2d1.dll.html runterladen


    Version 7.0.6002.18107

    Architecture 32

    File size 0.79 MB

    MD5: ae3ff218be09fb9b1e1bd1cc037730aa

    SHA-1: 9fdab411f1baa134ef582f347bbb6d442292620d

    Download

    Zip file size: 0.26 MB


    2. Unter drive_c/Program Files/Buhl finance/tax Steuersoftware 2022 verschieben


    3. Per winecfg Override für d2d1.dll erstellen.

  • Diese Lösung funktioniert auch mit Tax 2023, solange man d2d1.dll Version 7.0 wieder nimmt.