Fehlermeldung bei Feststellung 2021

  • Hallo,

    ich versuche, wie schon in den vergangenen Jahren erfolgreich abgeschlossen, für eine Erbengemeinschaft die Feststellung für das Jahr 2021 zu machen.


    Die Daten sind vom Vorjahr übernommen und unterscheiden sich nur in einem Betrag vom Vorjahr.

    Es wurden alle orangen Punkte geprüft und bestätigt und so sind alle Haken auf grün.

    Doch bei der Überprüfung kommt folgende Fehlermeldung:

    Steuer21-Fehlermeldung.gif


    Hier kommen noch die bestätigten Eingaben:


    AllgemeineAngaben.gif


    Einkünfte.gif


    Aufteilung.gif


    Wir haben nur einen geschlossenen Immobilienfonds und da sind keine Einzelbeträge eingetragen.


    Beteiligungen1.gif


    Immofonds1.gif


    Kann mir jemand erklären, wo ich den Fehler suchen soll?

  • Ich habe einen Workaround gefunden, indem ich den 'Geschlossenen Immobilienfond' als 'Grundstücksgemeinschaft' deklariert habe.

    Laut dem Lexikon bei steuernetz.de werden die Einkünfte gleichartig behandelt.

    Code
    Haben Sie in einem Kalenderjahr (positive oder negative) Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielt, müssen Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung das Formular "Anlage V" ausfüllen ("V" steht für "Vermietung und Verpachtung"). Grundsätzlich ist für jedes Vermietungsobjekt eine eigene Anlage V zu Ihrer Steuererklärung abzugeben, wobei Einkünfte aus Grundstücksgemeinschaften oder geschlossenen Immobilienfonds zusammengefasst nur auf der ersten Anlage V auf der Seite 1 in der Rubrik "Anteile an Einkünften" anzugeben sind.

    Mit dieser Einstellung lief alles fehlerfrei durch und konnte auch über Elster problemlos gesendet werden.


    Ob das Finanzamt noch Probleme macht kann ich noch nicht sagen.


    Der Fehler kam bei mir mit folgender Version:

    Steuer21.gif