Auswahl der Form der Bekanntgabe des Steuerbescheids nach Übermittlung per Elster-Zertifikat nicht mehr da

  • Ich habe heute in Tax 2022 für 2021 per Elter-Zertifikat abgegeben und sehe in dem Protokoll:

    "Steuerbescheid per Post + Daten für Vergleich". So als hätte ich das gewählt. Ich glaube aber, daß eine Wahlmöglichkeit für die Form des Steuerbescheids im (vor)letzten Schritt nicht mehr angeboten wurde, so wie z.B. in Tax 2021.

    Irre ich mich da?

  • Ich habe heute in Tax 2022 für 2021 per Elter-Zertifikat abgegeben und sehe in dem Protokoll:

    "Steuerbescheid per Post + Daten für Vergleich". So als hätte ich das gewählt. Ich glaube aber, daß eine Wahlmöglichkeit für die Form des Steuerbescheids im (vor)letzten Schritt nicht mehr angeboten wurde, so wie z.B. in Tax 2021.

    Irre ich mich da?

    Vermutlich. Als ich meine EST-Erklärung in tax 2022 abgegeben hatte, gab es die Wahl sehr wohl. Leider hat dann das FA die elektronische Bekanntgabe versiebt, aber das ist ein anderes Kapitel :)

  • Klick mal auf das Fragezeichen vor der E-Mail-Adresse und lies dir die Hilfe durch, die dann aufgeht :)


    Man kann inzwischen auf elster.de festlegen, dass der Bescheid digital zur Verfügung gestellt wird. Eine Auswahl bei der Abgabe gibt's nicht mehr.

  • Jo, hab ich gelesen. Vielen Dank!

    Also muß es per Update eine Änderung der Tax-Software gegeben haben, richtig? Hatte extra in der Update -Beschreibung gelesen, aber nichts passendes dazu gefunden.

    In http://www.elster.de kann ich das nicht so einfach "festlegen". Ich kann da eine "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" abgeben, aber die wurde abgelehnt:
    "Die Übermittlung einer Einwilligungserklärung ist für das betroffene Bundesland nicht möglich, da es nicht an der Pilotierung von DIVA Stufe 2 teilnimmt. Bitte verzichten Sie vorerst auf die Übermittlung einer Einwilligungserklärung oder geben eine andere Steuernummer an."

    Also wird aus dem Steuerbescheid per PDF wohl nichts mehr? Komisch eigentlich, denn für die letzten Jahre ging es ja.