Tax 2023 / Linux - Wine: Abgabe der Steuererklärung mit Elster: Programm reagiert nicht mehr, friert ein

  • Hallo zusammen


    Habe Tax2023 auf einem LinuxMint unter wine am laufen. Programmstart, Berechnungen etc. alles gut. Die Elterschnittstelle funktioniert beim Abrufen von Daten (konnte e.g. Lohnsteuernachweis abrufen).


    Wenn ich im Schritt abgeben auf "Elster Versand" klicke, läuft die Plausibilitätsprüfung und antwortet mit (sinngemäss) "Alles gut, clicke auf "Weiter" zum Abgeben"


    Beim click auf "Weiter" passiert nichts mehr, Programm reagiert nicht, entweder warten oder force quit.


    Download version ist aktuell, letztes update von Buhl download center ist ebenfalls installiert.


    Mit Tax2022 hat die Abgabe über Elster ohne weiteres funktioniert - hat jemand eine Idee?


    Es gab hier im forum ungefäht das gleiche Problem für Tax2022, der override mit der native dll hat leider auch nichts gebracht.


    Vielen Dank im voraus, Essig