Buchungsvorlagen Fehler

  • Hallo,


    Legt man Buchungsvorlagen an und trägt unten kein Gegenkonto ein müsste man doch davon ausgehen das die

    Buchungsvorlage sowohl im Kassenbuch sowie bei den Buchungen angeboten werden. Was ich nicht verstehe

    ist warum diese Vorlagen nicht im Kassenbuch zur Verfügung stehen sondern das man explizit eine Vorlage für

    das Kassenbuch erstellen muss wo dann das Gegenkonto mit 1000 eingetragen ist?!? Ergo muss man sich diese

    dann zweimal anlegen. Und sorry, aber was ja dann voll behindert ist :D, im Kassenbuch wird dann nur die Vorlage

    mit dem Gegenkonto 1000 angezeigt und in den Buchungen werden dann BEIDE angezeigt selbst wenn man der

    anderen das Gegenkonto 1200 gibt.


    Da hat auch einer das Rad neu erfunden 8o


    PS. wieso kann man eigentlich diese Vorschläge für den Buchungstext nicht löschen oder auch mal ändern

    sodaß da nicht so viel Müll vorgeschlagen wird!


    Noch etwas ist mir aufgefallen, warum kann Splitbuchungen die man in Prozent angelegt hat nicht nachträglich

    in eine Betragsbuchung ändern? Nein man muss sich bei Beginn der Buchung entscheiden. Auch sehr unkomfortabel

    wenn man da mal was nachträglich ändern möchte bevor man es festschreibt.


    Hinsichtlich der Bedienung läßt das Programm 2022 sowie 2023 echt zu wünschen über!!!


    In diesem Sinne

  • Du könntest die Buchungen ohne Gegenkonto anlegen und dann über die normale Buchungserfassung buchen. Der Auswertung Kassenbuch ist es jedenfalls egal, welche der beiden Buchungsmasken man benutzt.


    Für mich wäre es viel zu nervig, immer zwischen Buchungserfassung und Kassenbuch hin- und herzuwechseln. 8o

  • Ich kann dir nur zustimmen, dass es viel zu nervig wäre, immer zwischen Buchungserfassung und Kassenbuch hin- und herzuwechseln. Das ist einfach unpraktisch. Ich hoffe, dass der Entwickler der Software diesen Punkt noch einmal überdenkt und die Buchungsvorlagen für das Kassenbuch auch dann zur Verfügung stellt, wenn kein Gegenkonto eingetragen ist.

  • Ich kann dir nur zustimmen, dass es viel zu nervig wäre, immer zwischen Buchungserfassung und Kassenbuch hin- und herzuwechseln. Das ist einfach unpraktisch. Ich hoffe, dass der Entwickler der Software diesen Punkt noch einmal überdenkt und die Buchungsvorlagen für das Kassenbuch auch dann zur Verfügung stellt, wenn kein Gegenkonto eingetragen ist.

    Deswegen auch mein Vorschlag, alles in der Buchungserfassung zu buchen und den Punkt Kassenbuch zu ignorieren, dann kann man einheitliche Vorlagen für alles nehmen.